Wie viel Wert haben diese Messer?

Die Messer - (Wert, Messer, Antik)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht seeeehr interessant aus... Ich kenn mich da ein bisschen aus. Also das erste was auffällt ist sicher dass sie nicht Antik sind, aber es wird seinen Wert schon haben.

Nähmlich ds erste Messer ist sehr wahrscheinlich ein altes Bowie-Knife, mit einer Sägezahnung auf dem Messerrücken.

Das zweite ist sicher ein kleines Jagdtmesser...da der griff der beiden Messer aus einem Horn ist, wurde es wahrscheinlich von einem Jäger (ca. aus dem Jahre 1930) selbst angefertigt.

Der Stahl ist sicherlich ein Karbonstahl, da er Rosten kann.

Viel sind sie nicht wert, aber für ein Sammler (so wie ich) würde man sicher so um die 50€ zahlen

in ebay werden diese Messer mit Hirschgeweih-Griffen öfters angeboten und sind für Sammler interessant; es werden Liebhaberpreise gezahlt

Für die Messer werden bestimmt keine Liebhaberpreise gezahlt das ist absolute Standartware so etwas kann man noch heute kaufen.

0
@Anton96

wie du selbst schreibst: wie einer bereit ist dafür zu zahlen und das ist für mich ein Liebhaberpreis:-)

0

Mit rostiger Klinge :-S Da würd ich mal bei Antik- oder Trödler nachfrage. Die wissen noch am besten bescheid, falls die nen Liebhaberwert haben sollten.

Ja es Lag mindesten 30 Jahre im Keller rum ^^

Okay werd ich mal machen. Danke

0

Uralte Postkarte gefunden von 1933 vieviel ist sie wert?

Alte Postkarte gefunden aus dem Jahr 1933.Deutsche Reich.Weiss jemand vieviel ist sie wert?

...zur Frage

Ich habe ein Dolch/Messer gefunden und möchte wissen ob bzw. wieviel es wert ist...?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Messer aus der Hitlerjugend aus?

Hallo, ich habe bei meiner Oma ein Messer aus der Hitlerjugend von meinem Opa gefunden. Das Messer stammt laut meiner Oma aus den 40er Jahren. Jetzt stell ich mir grade die Frage ob ich das Bild hochladen darf (mit nicht erkennbaren Hakenkreutz) und was dieses wert ist. Ich war leider unter Zeitdruck und konnte nur feststellen dass das Messer von C.JUL. Herbertz Solingen stand. Stempel oder Gravuren habe ich jetzt auf der Schnelle nicht gesehen. Ich habe noch ein Bild gemacht aber leider nicht drauf geschaut und festgestellt das die Klinge unterbelichtet ist. Also falls jemand mehr darüber weiß als ich dann bitte melden danke! Weitere Bilder kann ich erst am Samstag machen.

...zur Frage

Sind Schichten einer Klinge/Messer aus Damaszener-Stahl (Damast) mit dem Finger zu fühlen

Hallo Community.

Würde gerne ein Paar Meinungen zu Damaszener-Stahl bekommen.

Ich habe hier ein ungewöhnliches sichelförmiges orientalisches Messer, das aus Damaszener-Stahl sein sollte. Wenn man mit dem Finger seitlich über die Klinge streicht dann spührt man die Schichten. Es kann also auch fein eingraviert sein. Auf der Klinge sind niergendwo Zeichen oder Zahlen die für die Schichten sprechen sollten. Der handgriff soll aus Büffelhorn sein. Wie alt dieses Messer ist ist auch unklar.

Es ist sehr schwer und Massiv.

Meine Frage:

Müssen die Schichten zu fühlen sein oder sollte es nur optisch zu sehen sein, also die Klinge sollte glatt sein?

Danke Schön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?