Wertschätzung Goldbesteck

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir ohnehin schon so schwer fällt ist der ideelle Wert weitaus höher, als das, was Du dafür bekommen wirst. Knackpunkt ist, dass es "nur" vergoldet ist - in einer Scheideanstalt wird also nur die "Goldlackierung" als Preis berechnet (und der ist verschwindent gering).

Nicht zu empfehlen ist, das Besteck bei Ebay zu verticken - da kommt man selten auf einen guten Preis als Verkäufer.

Eine Anzeige in der Tageszeitung oder Mundpropaganda. Vielleicht hilft auch ein Besuch beim Antiquitätenhändler.

Was Du aber bekommst/verlangen kannst, kann ich Dir nicht sagen.

MrTinkser
Fragesteller

Hab gerade gegoogelt, Der besteckkoffer wurde für die Olympia angefertigt es ist nicht einfach nur Goldbesteck. Neuwert (nie genutzt) 1200€ und ich brauche jeden cent selbst wenns nur 300 euro wären also werde ich ihn wohl ins Pfandhaus bringen..oder halt Anzeige in der Zeitung...

kugel  05.05.2012, 12:54
@MrTinkser

Nicht ins Pfandhaus - das ist eine schlechte Variante. Außer Du brauchst den Erlös eher gestern als Heute und willst das gute Erbstück verramschen.

Klapper doch mal einige Antiquitätenhändler/Goldschmiede ab und frag einfach mal. Selbst wenn sie den Besteckkoffer nicht kaufen kennen die sicherlich den ein oder anderen Kunden, der daran Interesse hätte.

deine "tortenschaufel" heisst korrekt tortenheber und die vergoldung ist wertmässig völlig uninteressant, weil sich die stärke des goldes im hunderstel, wenn nicht gar tausendstel millimeterbereich bewegt. wenn dir das besteck wirklich am herzen liegt, würde ich mich an deiner stelle überhaupt nicht um einen "verkaufswert" kümmern, sondern das zeug einfach behalten.

Ich würde zu einem Goldschmied gehen und fragen, da bekommst du sicher kompetente Auskunft, meist auch kostenlos