Wert einesWMF 90 Besteck, ca 100 Jahre alt?

3 Antworten

Könnte ich, aber nicht so. Setze bitte ein Foto ein. Ich kann Dir dann auch noch mehr dazu sagen.

Wie soll man etwas beurteilen, was man nicht sieht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, war zu schnell. Jetzt sind Bilder drin.

@Annette1209

Die 90 ist eine Versilberung, bedeutet, daß auf 12 Teilen 90 gr. Silber aufgetragen sind. Echtes Silber, also durch und durch würde den Stempel 800, bzw. 825 oder 835 tragen.

Ich kann die Bilder immer noch nicht sehen.

Leider sind es nur Einzelteile, bzw. es ergeben sich nicht 12 Teile als Set ( das müßten jeweils 12 Gabeln, Messer, Suppenlöffel und Dessertlöffel sein.) . Zudem, schau mal bei Ebay nach, es gibt zig Seiten nur mit versilberten Bestecken, was es schwierig machen dürfte, es verkaufen zu können.

Ist der Zustand gut? 'Sind noch die originalen Kästen dabei? Ist ein Monogramm drauf? Spielt alles eine Rolle.

Man müßte Interessenten finden, denen Besteckeinzelteile genau dieses Musters fehlen zum Ergänzen.

Auch hier macht das Alter wenig aus. Ich fürchte, es einem Antikhändler anzubieten, wird nicht erfolgreich sein.

Ich würde es inserieren und darauf bieten lassen.

Guten Morgen Annette1209 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein WMF Besteck hat eine 90iger Silberauflage, das ist eine weit verbreitete Standardversilberung.

Um das Modell zu bestimmen, bräuchte ich ein gutes Foto von den Griffen.

  • Foto nachträglich hochladen:
  • Unten links auf "Frage bearbeiten" > "Frage ergänzen" klicken und das Bild hochladen

Ich besitze einige Nachschlagwerke von WMF Bestecken; es gibt Modelle, die sehr gefragt sind.

Ich würde - wo vorhanden - Bestecksets für jeweils 6 Personen zusammenstellen; den Rest wie nachfolgend aufteilen. Preislich kommt auch mehr raus; manche suchen Ergänzungen/Erweiterungen.

  • 1 x 6 Suppenlöffel, 6 grosse Gabeln, 6 grosse Messer
  • 1 x 6 kleine Gabeln, 6 kleine Messer
  • 1 x 6 Kaffeelöffel
  • 1 x 5 Kaffeelöffel
  • 1 x 6 Suppenlöffel
  • 1 x 4 kleine Messer
  • 2 x 6 Kuchengabeln

Die Servierteile: 1 Buttermesser, 1 Tortenheber, 1 Soßenkelle, 1 Gemüselöffel einzeln anbieten.

Ist ein Besteckkasten vorhanden, kannst diesen leer auch noch gut verkaufen; ansonsten steigt der Wert nicht wegen einem Besteckkasten.

Ein Antiquitätenhändler kann Dir wahrscheinlich am wenigsten helfen; der will an einem Verkauf verdienen und nicht Dich beraten.

Vielleicht bis bald und LG

Scheinbar interessiert Dich der Name des WMF Besteck Modells doch nicht !

Bist Du Dir sicher das es Silber ist?

Die "90" gibt mir zu denken.

Aber vorausgesetzt das es Silber ist, gibt es verschiedene Kriterien.

Zum einmal die von dir erwähnte Vollzähligkeit.

Die Legierung,

Das Gewicht,

Der Hersteller,

Ob es Monogramm Graviert ist,

Ob dazu ein Originales Behältnis zur Aufbewahrung dabei ist u.s.w.

Am besten gehst du damit in ein Antiquitäten Fachgeschäft.

Soweit mir bekannt ist, ist die Zahl 90 eine Auflagen Bezeichnung für die Versilberung.