Selbstgemachte Messerklinge härten oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Härte spielt weniger eine Rolle für die Schärfe an sich als für die Schnitthaltigkeit, also wie lange es nach dem Schleifen jeweils scharf bleibt. Wirkt sich aber natürlich auch auf die benötigten Schleifmittel aus.

Du wirst es nach dem Härten womöglich auch tempern müssen, sonst könnte die Klinge zu brüchig und spröde werden. Allerdings treten in der Küche normal keine besonders hohen Querkräfte auf.

Ohne Härtung bekommst Du keine vernünftige Schnitthaltigkeit.

Einfach gesagt: Schleifen -> scharf -> 3 x schneiden -> stumpf -> schleifen...

Härten, dann 500 Grad mit einem  Brenner und abkühlen im Öl oder einstecken in einen Topf voll mit Zwiebel. Wen es total gehärtet ist, bricht es leicht, darum geht man wieder auf 500 Grad.

Ist definitiv nötig wenn du das Messer verwenden willst und nicht nur ein Dekostück anfertigst.

Wenn du die nötigen Verhältnisse bei dir hast ist es ja auch kein sonderlicher Aufwand also schaden wird es sicher nicht.

Aber informier dich vorher genau über die nötigen Temperaturen.

PatrickLassan  23.03.2016, 17:48

Wenn die Klinge nicht gerade aus Carbonstahl besteht, wäre es wahrscheinlich besser, das Härten einem Profi zu überlassen.

Nijori  23.03.2016, 17:51
@PatrickLassan

Naja wenn man was selber macht, dann macht man es auch ganz selber ;)

Finde ich zumindist, ich seh wenig Sinn dahinter etwas selber anzufangen, nur damit ein anderer es fertig macht.

Selbst wenn ich n paar Teile beim selbst versuchen ruinier kann ich es doch danach, wenn man es immer wen anders machen lässt nur weil es schief gehen könnte lernt man nie wie es geht. :)

hamking
Fragesteller
@Nijori

Ich versuche natürlich soviel wie möglich selber zu machen. Aber da ich in meiner Stadtwohnung jetzt gerade keinen Schmiedeofen rumstehen habe, muss ich das wohl den Profi machen lassen. Ich werd mit schleifen genug zu tun haben. Und den Griff mach ich ja au noch selbst.

Nijori  23.03.2016, 21:42
@hamking

Aso das ist natürlich immer schade find ich wenn man die Möglichkeiten nicht hat, aber ja Form schleifen und Griff machen wird auch schon Arbeit werden.

Ich wünsch dir viel Glück ;)

Das spielt eine Rolle für die Schnitthaltigkeit. Eine ungehärtete Klinge hält keine Schärfe.