Wie kann man ohne esse stahl härten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Stahl ab...

  • Einfacher Kohlenstoffstahl ist die eine Sache. Den kann man aufgrund der Glühfarbe und der magnetischen Eigenschaften einschätzen. Und den kann man auch mit einem Gasbrenner und ein paar feuerfesten Steinen als Ummantelung ("Backofen") entprechend heiss bekommen (Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Internet). Und es reicht ggf. ein handelsüblicher Backofen um den Stahl hinterher anzulassen.
  • Aber moderne, hochlegierte Stähle die einem genauen Härteprotokoll folgen sollten damit sie ihre Leistungsfähigkeit entfalten sind wieder eine ganz andere Sache. Die werden vakuumgehärtet, haben Tiefkühlschritte mit flüssigem Stickstoff oder ähnliches dazwischen, die Temperaturverläufe müssen genau einer bestimmten Kurve aus Temperatur und Dauer folgen...

Camping-Gaskocher reicht da vollkommen.

ein Brenner mit Sauerstoff und Azetylen ist das machbar