Damaszenerstahl aus Stahlseil?

5 Antworten

Damaszenerstahl ist eine irrige Bezeichnung für ein Stahl, der aus Indien über Kleinasien zu uns gekommen ist. Mit der Stadt Damaskus im heutigen Syrien hat das nichts zu tun.

In Europa sind Schwerter im Stil der Damaszener aus dem 5 Jhrd v.Chr. in Süddeutschland aus keltischen Funden bekannt

Das ist nur Optik... ob stahlseile , Fahrradketten oder beton Furnier das hat nichts mit damast zu schaffen.

die dinger sollte man danach nicht zu schief angucken.

Damaszenerstahl zeichnet sich besonders dadurch aus, dass zwei unterschiedliche Stahlsorten, hart und spröde sowie weich und elastisch miteinander verschmiedet werden. Das macht dann auch die besodere Schärfe und Bruchfestigkeit dieser Klingen aus. Das mit dem Stahlseil dient nur der Optik und ich wage auch zu bezweifeln, dass dieser Stahl besonders gute Klingen ergibt.

Stahlseile gibt es viele verschiedene. Die, die ich kenne sind aber nicht gut geeignet zum härten.

PS: Was hat das mit Damaszenerstahl zu tun?

DerWahreFisch
Fragesteller

wenn mann sie zu einem klotz zusamen schmiedet bekommt man sehr schönen stahl

LeroyJenkins87  28.02.2018, 12:52
@DerWahreFisch

Nur weil es sehr schön ist und die für Damaszenerstahl übliche Musterung hat, ist es noch kein solcher Stahl. Aber das würde hier wahrscheinlich zu weit führen.

Was für Stahlseile meinst du?

Für Damaszenerstahl brauchst du mindestens zwei verschiedene Stahlsorten. Das wird mit einem Stahlseil nicht möglich sein. Vielleicht erhältst du eine ähnliche Musterung, aber ein kritischer Blick entlarvt den Schwindel.