Machen Schmieden die Griffe selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Kumpel von mir, gelernter Schmied, fertigt alles selber.

Auch aus Holz, Leder etc.

Eigentlich ist der Schmied für Metall zuständig, den Rest macht dann der Schwertfeger.

Hallo ReinigerGlas,

ich würde sagen, dass bei der Messerherstellung, besonders wenn es mehrere Stückzahlen sind, die Griffschalen zugekauft und zusammengesetzt werden!

Bei Einzelanfertigung, kann es natürlich sein, dass spezielle Griffe auch selbst gefertigt werden!

Kommt natürlich auch darauf an, ob der Schmied dann für die Herstellung überhaupt mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet ist!

das kann sehr verschieden sein,manche machen es selber andere lassen es zuliefern.hängt auch von den möglichkeiten des einzelnen ab

Sofern der Griff aus Metall ist, machen sie ihn in der Regel selbst.

Ist der Griff aus Leder, Holz oder Kunststoff, dann kaufen sie die entsprechenden Materialien natürlich irgendwo ein.

ReinigerGlas
Fragesteller

Ja, nehmen wir an, der Griff ist aus Holz. Macht der Schmied, dann aus dem Holzblock ein Griff, also bearbeitet er ihn selbstständig. Oder lässt er dies von einem Schreiner erledigen?