Schmiede hammer dellen?

6 Antworten

Schmiedehammer sind i.d.R. nicht speziell gehÀrtet, da im Normalfall beim Schmieden mit ungehÀrtetem Stahl gearbeitet wird. So sind kleine Dellen auf der Bahn nicht aussergewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metall - Kunsthandwerk
Rafael203
Fragesteller

Danke das werde ich mir merken

Ich glaube, so einiges an GrundsÀtzlichkeiten zum Thema Schmied solltest Du noch nachlesen.

Die Kaltformgebung gehört eher seltener zum Arbeitsumfeld und zur BerufsausĂŒbung eines Schmieds.

Was Du gemacht hast: Du hast auf eine Aluminiumlegierung (die mitunter an Festigkeiten von Stahl heranreicht) durch Kaltformgebung kaltverfestigt, was Spuren auf der Hammerbahn hinterlassen hat. So weit nichts ungewöhnliches.

Rafael203
Fragesteller

Ich weiß das man eigentlich nicht auf kalte Metalle hauen sollte aber als der hammer angekommen ist konnte ich es nicht abwarten fĂŒr mich wahr das wie an Weihnachten denn ich wollte schon seid Jahren Schmieden man kann sagen das ist mein großer traum 😁

Nur hatte ich halt in dem Augenblick nicht damit gerechnet das der hammer ĂŒberhaupt Macken bekommt aber es wurde mir ja erklĂ€rt daher hat sich das jetzt erledigt 😅

Und ich weiß das ich viel lernen muss aber ich bin ja auch noch am anfang

TheoBN  20.01.2020, 16:01
@Rafael203

Es gibt technische AnwendungsfĂ€lle, wo Stahl kaltverformt wird. Klassische Beispiel ist das Dengeln von Sensen, (kalt-)ziehen (hohe Endmaßhaltigkeit) usw.

Ich habe noch keinen gebrauchten Hammer gesehen der keine derartigen Gebrauchsspuren hatte.

Rafael203
Fragesteller

Ja aber das ist wahr ja mur Aluminium

Alu...du wirst doch keine Dose platt gemacht haben? massives Alu mag ja nicht eisenhart sein aber so einfach platt machen...da sind harte SchlÀge nötig.

HÀmmer sind eigentlich immer gehÀrtet, sonst ist da in absehbarer Zeit ein Grat dran oder das Ding platzt auf. Einschlaghilfen ( zB Rohre zum aufstecken) aus der Schrottkiste sind nicht gehÀrtet und sehen dann auch genauso aus...

Wenn der gehĂ€rtet wĂ€re, wĂŒrde er zerspringen, wirst du aber alles noch lernen.

wollyuno  20.01.2020, 11:25

nicht unbedingt,gibt ja verschiedene hÀrtegrade je nach verwendung