Wie sollte ich Eisen für den Innenbereich behandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie sollte ich Eisen für den Innenbereich behandeln?

Du musst ohnehin zweimal streichen, somit ist zwarvkein Rostschutz noetig, eine nurmale Vorstreichfarbecreicht vaus und am andernTag einen Lack darauf. Alkydharz waere schon richtig, keine wasserverduennbare Farbe, das versteht sich bei Eisen von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  22.08.2020, 10:10

Danke fuer den Stern, die Schwurbelei ist ein Kreuz mit einem englischen Computer, sorry dafuer, zetra.

Ja, glätten, wo notwendig entgraten und scharfe Kanten brechen. Entstauben und dann vorreinigen mit Universalverdünner.

1x grundieren + 1 Decklack, nach Bedarf 2. Decklack aufbringen.

ein haftgrund ist wichtig!

streichst du jetzt nur lack auf das eisen kommt der lack mit höchsterwahscheinlichkeit irgendwann mal wieder runter.

reiniger mit irgendwelche verdünnungen kannste mal vergessen,

es reicht wenn man es mit herkörmliche putzmittel die nicht fetten reinigt, dann anschleifen und grundieren mit haftgrund dann erst den lack drüber

rostschutz ist im innen bereich nicht notwendig sofern noch kein rost drauf ist

Anschleifen, abwaschen, mit Alkohol oder Entfetterspray reinigen und mit Metalllack streichen.

Im Innenraum würde ich auf eine Grundierung verzichten.

"Da die Hände bei Berührung schwarz werden" Sicher, das es Eisen ist und nicht Alu?

ilonagalcz  14.08.2020, 17:52

Kann auch ganz gewöhnlicher Baustahl mit Zunder drauf sein.

Tom249912
Fragesteller

Ja, sicher ^^