Geländer lackiert aber nach einem Tag schon durchgerostet

8 Antworten

Hast vorher bevor du zum Streichen gegangen bist etwaige Roststellen abgeschliffen. Meist ich bin auch darauf gekommen, wie bei dir, dass es wider rostet. Ein Schlosserer hat mir geraten alles vorher zu schleifen und nicht gleich drüber schleifen. Wie gesagt runter mit dem Lack und empfohlen von neuen beginnen.

woodoo 
Fragesteller
 10.04.2011, 10:51

Ich versteh deine Antwort nicht!

ich kenne diese renovofarben nicht, aber ich bin, im bezug auf das streichen von stahl im außenbereich, ein erklärter gegner von wasserlöslichen farben. wenn schon mal rost da ist, dann wird man ihn nur mit schleifen nicht zu 100% entfernen können. in so einem fall ist eine penetrierende ( in den rost eindringende ) grundierung auf ölbasis optimal.

ich arbeite da seit jahren mit rostschutzfarbe von "kreidezeit" das ist eine langsamtrocknende ölfarbe ( 1Tag) mit eisenglimmerzusatz. bei 2 anstrichen + anschließendem decklack sollte für die nächsten 10 jahre ruhe sein.

der decklack auf jeden fall öl - oder alkydharzbasis. echte ölfarbe ist besser, da die leicht zäh bleibt und damit besser abdichtet.

Glaube, ein neues Geländer ist fällig?!!!

woodoo 
Fragesteller
 10.04.2011, 10:44

Warum? Den gesamten Rost habe ich entfernt ;-)

Das tuts noch

ummjonas  10.04.2011, 16:13
@woodoo

..und wo kommt dann der neue Rost her???

Vielleicht braucht der Rostschutz länger zum Trocknen.
Ausserdem kann es sein, das man für den Endanstrich besser einen Kunstharzlack nimmt. Acrylfarbe ist auf Wasserbasis hergestellt.

Für solche Anwendungen habe ich gute Erfahrungen mit "Hammerit" Lack gemacht.
Den kann man direkt auf dem sauberen Untergrund verarbeiten, weil er schon einen Rostschutz enthält.

Zum Reinigen des Untergrundes würde ich auch eher Verdünnung oder Aceton empfehlen, weil Terpentin ölig ist.

 

woodoo 
Fragesteller
 10.04.2011, 10:50

Dankeschön,

ich bin auch schon am überlegen ob ich Hammeritlack aufs Geländer streichen soll, aber ich denke ich werd es machen.

Ist ja nur knapp 1 m² ;-)

Schlappentiger  10.04.2011, 10:55
@woodoo

Gern geschehen.
Hammerit ist zwar relativ teuer, aber gut.

"Rostegal" ist auch gut - auch direkt auf Rost. Allerdings kann es da Probleme beim Überstreichen geben.
Das kann man aber an Stellen verwenden, die nicht direkt sichtbar sind - außer, man will sowieso rot streichen. ;-)

Der Grund ist einfach:

Die von Dir eingesetzte Grundierung ist porös und zieht Wasser, was bei den meisten "kostengünstigen" Grundierungen der Fall ist.

Wasserlack darauf..., na ja, muss ich mehr dazu sagen?

Für ein Geländer ist die klassische Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit nicht die richtige Wahl, obwohl die Farbe extrem gut zum Rostschutz ist. Bei hohen Temperaturen wird die Farbe durch den hohen Anteil an Naturöl etwas weich, was nicht unbedingt die Grifffestigkeit erhöht. Ggf. nur den Handlauf mit einem anderen Material streichen.

Wenn es gut werden soll: BRANTHO KORRUX 3in1. Diese Farbe stoppt den Rost, dient als Grundierung und als Decklack. Google mal danach, Du wirst ausschließlich pos. Erfahrungen finden. Alternativ kannst Du als Spraydose in Ebay ROSTUX für kleines Geld kaufen (baugleich), was dann mit der Farbe Deiner Wahl überlackiert werden kann. Alpina Xtra ist eine sehr gute Farbe.

Hamerite ist für ein Geländer sicher auch eine gute Sache, allerdings nur, wenn Dein Geländer eine sehr starre Angelegenheit ist. Sollte das Geländer etwas schwingen, an einer freischwebenden Treppe angebracht sein (...), so ist Hamerite eher ungeeignet, da es knochenhart und unflexibel wird, also unter Vibration aufbricht (daher auch nicht am Auto verwendbar)

 

Frank