Eisen entlacken und schleifen. Muss diese schwarze Schicht vor der Grundierung entfernt werden?

2 Antworten

Ich würde es zum aandstrahlen geben, dann kriegste den Lack aus jeder ritze raus. Ich würde ihn dann danach nachhause erbringen und sofort grundieren.

Bezogen auf Deine Fragestellung könnte "das Schwarze" bei Eisen / Stahl / Formguss ganz gewollt Zunder - Rückstand sein .

Das schützt in Innenräumen schon relativ gut und kann belassen werden , wenn Du etwas "Morbidität" magst und hauptsächlich dann die von Dir metallisch blankierten Stellen versiegelst gegen Korrosion .

Ansonsten hätte der "Zunder" nur negativ gegenüber Lackierung seine Spröde und nicht optimale Wirkfunktion gegenüberRostschutz - Haftgrund , wenn Du das heiß geschmiedete Bett echt dauerhaft in einheitlich - entcharakterisierendem Lacküberzug ertränken wolltest .

Optisch - künstlerisch ist es in Deiner ansinnenden Vorplanung und Vorarbeit da aber iwo schon zu spät für . 🤔

Questioner1988
Fragesteller

Wow, danke für eine so ausführliche Antwort! Aber deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden, also wofür genau ist es schon zu spät 😅😬?

verreisterNutzer  30.03.2021, 00:19
@Questioner1988

Die ursprügliche Kunstgebung Deines Bettgestells in seiner Optik .

So ein "Teil von der Massenstange" ist Dein Bettgestell ja nicht . 🙄

verreisterNutzer  30.03.2021, 00:25
@verreisterNutzer

Da hast Du von dem "alten schwarz" entgegen des künstlerischen Willens auch in meinem Verständnis bereits viel zu viel abgeschliffen für dieses Formdesign . 🤔

Das ist kein "Ikea - Schnörkel" ...

Questioner1988
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achso 😅! Naja, das Problem ist eben, dass schon mehrere Lackschichten drauf waren und diese auch an mehreren Stellen abgefallen waren und an unterschiedlichen Stellen schon starke Verrostungen entstanden sind 🤷🏻‍♂️. Eine komplette Entlackung war also notwendig.

Meinst Du, der Zunder, den ich nun so gut wie komplett entfernt habe, war Bestandteil der "Kunstgebung" 😬?

Questioner1988
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also dieser schwarze Zunder war aber auch ursprünglich mit Lack übermalt - also nicht zu sehen 🤷🏻‍♂️

verreisterNutzer  30.03.2021, 00:37
@Questioner1988

Ich kann Dir nicht exakt sagen , wie der Kunsturheber diesem Bettgestell exakt seinen ursprünglichen Charakter einhauchte , aber komplett metallisch blank stiehlt diesem Bettgestell jeglichen Plananschein des künstlerischen Willens .

( so sehe ich das jedenfalls persönlich )