Braune Punkte innerhalb 1 Stunde beim Geländer lackieren - Rost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, das hat nix mit Staub, Dreck oder Fett zu tun! Das ist absoluter Quatsch! Das kommt daher, daß der Lack / die Farbe auf Wasserbasis hergestellt ist. Blanker Stahl und Wasser reagieren nun mal in dem sich Rost bildet. Wie Du schon richtig erwähnt hast, mußt Du bei Verwendung von Acrylfarbe vorher grundieren oder gleich einen auf Kunstharz oder zB. auch Epoxidharz (2K) basierenden Lack verwenden. Wobei selbst hier eine Grundierung oft angebracht ist.

Frohes Schaffen

Ja ist Rost (obwohl man es nur oberflächlich ist!!), das passiert wenn man (wie auch auf der Gebrauchsanleitung jeder Farbe steht) den Untergrund nicht sauber macht!

Untergrund vorher Staub, Dreck und Öl frei machen!!! sonst kann es sehr leicht passieren das Deine ganze Arbeit um sonst war und die Farbe abblättert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EU Zertifizierter Gutachter Schlosserhandwerk

Das kann mehrere Ursachen haben. Ich würde Dir allgemein einen weiteren Vorabtest mit Grundierung empfehlen.