Was ist der unterschied zwischen Mittelalter Schmied und Metallbauer heute?

2 Antworten

Handwerklicher Kleinbetrieb vs. stark arbeitsteiliger Industriebetrieb.

Arbeiten und Leben am selben Ort vs. Trennung von Arbeit und Freizeit

kein Urlaub, aber zusätzlich zu den Sonntage über 50 freie Tage (Heiligenfeste) im Jahr vs. geeregelter Jahresurlaub zusätzlich zu Sa und So

Kinder erfahren den Vater unmittelbar vs. Kinder haben kaum Einblick in die Arbeit des Vaters bzw. der Mutter

Einfache Werkzeuge vs. hochspezialisierte Werkzeuge

Hoher Wert eigener Erfahrung vs. sich schnell verändernde Arbeitsmethoden.

Stolz auf das ehrbare Handwerk (="Beruf") vs. meist pragmatische Job-Einstellung

Die Werkzeuge und Materialien. Kaum zu vergleichen. Heute gibt es immer noch Schmiede und Metallbauer.

lamatinoo
Fragesteller

Aber nur Goldschmiede und Silberschmiede oder?

Den normalen Schmied hat doch jetzt der Metallbauer übernommen

Kleidchen2  30.11.2022, 09:12
@lamatinoo

Nein. Es gibt immer noch Schmiede. Die machen Messer, Hufe, Zäune, reparieren landwirtschaftliche Geräte und, industriell, stellen viele Vorprodukte her.

Metallbauer arbeiten mit fertigen Vorprodukten, also Tafeln, Leisten usw,