Längenausdehnungskoeffizient?

3 Antworten

Längenunterschied delta l = l0*alpha*delta T

l0 = Anfangslänge
alpha=Längenausdehnungskoeffizient bei Stahl ca 12*10^-6/K
delta T Temperaturdifferenz in Kelvin (entspricht der Differenz in °C)

400m*12*10^-6/K*200K = 0,96m

Länge bei 200 Grad also etwa 401 m

laura2022
Fragesteller

Danke, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen (Ironie)

HannahBaker10  18.02.2022, 21:54

Das macht sie öfter, glaube gute frage haben ihre Betreuer als Startseite aktiviert, deswegen weiß sie nicht wie sie Google finden kann. Erklärt zumindest ihre Fragen

Stahl ist ein Stoffgemisch mit ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen, deswegen gibt es nicht DEN Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Wenn du willst kannst du ca. 12 * 10^-6 annehmen um das grob abzuschätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
laura2022
Fragesteller

also rechne ich 0,000012*400*200? für die Längenänderung? :)