Stahl - ,,Rohr'' oder Vollmaterial?

4 Antworten

Vollmaterial würde viel zu schwer (8g / cm^3).

Das Material nahe der Mittelachse trägt so gut wie nichts für die Biegesteifigkeit bei, daher kann man es einfach weglassen, um Gewicht zu sparen.

-> Profil.

Für diesen "Beistelltisch" würde ich ein Gestell aus Wasserrohre (1/2 Zoll,...) bauen, jedoch gefällt mir nicht die lange Auskragung. Ein Stütze (klappbar) würde sehr viel an Steifigkeit bringen.

Alles nur kein Vollrohr - ist viel zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde hierfür Rechteckrohr empfehlen, z.B. 40x60 mm, mit der Schmalseite auf der Last.

Patrick11271
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich brauche allerdings etwas rundes, da bereits die Aufnahmen an meiner Säge vorhanden sind und ich die Stäbe nur da durchschieben möchte. Daher könnte ich etwas eckiges nicht verwenden/befestigen.