Schlater für Tischkreissägemaschine überteuert - kann jemand alternativen nennen?

3 Antworten

Schau nach bei pollin.de. Wichtig ist, dass der neue in die Aussparung passt und da auch bleibt, ohne heraus zu fallen.

alskqpwo
Fragesteller

Ok, ich hab mal die gerade noch mit meinem Dad gesprochen. Er hat zwar auch nicht große Ahnung, aber meinte dass der Schalter wohl eventuell eine Art weichen Anlauf der Säge erzeugt. Ist dies plausibel?

hoermirzu  15.06.2020, 10:09
@alskqpwo

Wenn die Sicherung beim Einschalten drinnnen bleibt, gibt es keinen Grund dafür.

du kannst auch einen anderen geschlossenen verwenden,der 2polig schaltet.den musst eban dann irgendwo an der seite anbringen wo er gut zu bedienen ist.den defekten lässt einfach drinn

alskqpwo
Fragesteller

Ok, ich hab mal die gerade noch mit meinem Dad gesprochen. Er hat zwar auch nicht große Ahnung, aber meinte dass der Schalter wohl eventuell eine Art weichen Anlauf der Säge erzeugt. Ist dies plausibel?

wollyuno  16.06.2020, 08:19
@alskqpwo

klar,einen geschlossenen aus dem baumarkt kaufen,sollte für etwa 5 euro zu bekommen sein

Entweder Du baust den richtigen Ersatz-Schalter ein oder Du entsorgst die komplette Säge. Der Schalter ist ein Sicherheitsbauteil. Wichtig ist vor allem die Unterspannungsauslösung (Wiederanlaufschutz). Die muß verhindern, daß die Säge nach einem Stromausfall bzw. nach dem Rausziehen des Netzsteckers von selbst wieder anläuft (genau dann, während Du gerade die Finger am Sägeblatt hast). Also beschwere Dich bitte hier nicht über die 40 €, sondern freue Dich, daß Du mit dem richtigen Schalter vielleicht Deine Finger behalten kannst.

Es kann gut sein, daß jemand, der sich wirklich auskennt (damit meine ich nicht mich oder andere Amateure hier) einen solchen Schalter irgendwo billiger besorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alskqpwo
Fragesteller

Dies wurde mir auch von dem Nachbarn so erklärt, die Funktion will ich dann auch nicht unbedingt aushebeln. Iich hab mal die gerade noch mit meinem Dad gesprochen. Er hat zwar auch nicht große Ahnung, aber meinte dass der Schalter wohl eventuell eine Art weichen Anlauf der Säge erzeugt. Ist dies plausibel?

Jo3591  15.06.2020, 10:05
@alskqpwo

Vermutlich nicht. Ist aber auch egal, Du brauchst den richtigen. Wenn Du unbedingt willst, dann kannst Du Dich ja durch das Angebot von Reichelt (www.reichelt.de) durchbeißen.

alskqpwo
Fragesteller
@Jo3591

auf was sollte ich da achten?

Jo3591  15.06.2020, 10:55
@alskqpwo

Das ist ja gerade das Problem als Nichtfachmann. Da kann man nur den alten ausbauen und vergleichen. Anzahl der Anschlüsse, Anzahl der geschalteten Pole, Einbaumaße, mit oder ohne Unterspannungsschutz......

wollyuno  16.06.2020, 08:21

gibt noch genügend altsägen die das nicht haben