Stahl Gefüge?

5 Antworten

wenn man einen Schraubendreher ( nicht Schraubenzieher) nachschleife, gehe ich vorsichtig damit um und stecke ihn immer wieder ins Wasser bevor er farblich anläuft und weich wird. Frage überhaupt: WIE willst Du diesen überhaupt wieder richtig härten???

Hallo,

Feinkorngefüge ist bei gleicher Härte zäher bzw. duktiker, weniger spröde. Grobkorn wirkt grundsätzlich versprödend. Nach dem Härten sollte ein Schraubenzieher oder sonst irgendein Schraubwerkzeug (Schraubenchlüssel, Inbus Schlüssel usw. angelassen werden, um Sprödbruch (verformungsloser Bruch wie bspw. bei Glas) zu vermeiden (Unfallgefahr).

Ein Schraubendreher/-zieher sollte also nicht maximale Härte aufweisen, da sonst (Sprödigkeit) bei starker Beanspruchung ein Abplatzen, Bruch erfolgen kann.

Daher soll bspw. bei 50CrV4 Stahl (1.2241/1.8159) ein Anlassen nach dem Härten (ca. 830 bis 860°C/Öl - ca. 58HRC Härteannahme ) auf ca. 230 bis 350°C erfolgen, um eine Härteminderung auf ca. 54 bis 50 HRC zu erreichen. Bei stärkster Belastung verformt sich die Schrauberspitze etwas, wird infolge Formverlust unbrauchbar, bricht aber noch nicht. Keine Unfallgefahr durch plötzlichen Sprödbruch.

Gruß Osmond

https://www.ausasteel.com/fichas/Federstahl-51CrV4-AUSA.pdf

Eine feinkörniges Gefüge ist weniger spröde als grobkörniges Gefüge (= höhere Kerbschlagzähigkeit)

Für die Härte (= Zugfestigkeit) gilt das im Prinzip auch, aber da wirken andere wesentlich stärkere Einflüsse als das Gefüge.

Eine geeignete Wärmebehandlung auf bestimmte mechanische Eigenschaften kann man nur ausführen, wenn man weiß, welche Stahlsorte (Analyse) vorliegt. Danach richten sich Härtetemperatur, Abkühlmedium und Anlasstemperatur.

hängt immer vom stahl ab wie er sich verhält.nach dem härten gibt es anlasstabellen mit temperaturangabe