Schweißen Schutzgas 18% Co2 V2a

5 Antworten

Hallo, das Mischgas 18 beeinflusst die Naht bezüglich der Korrossionsbeständigkeit des VA. Das bedeutet mit diesem Gas rostet Dir die Naht nach einiger Zeit wegen des zu hohem CO2 Gehalts. Mit 2 % passiert dieses nicht. Du musst nach dem schweißen die Naht auch passivieren und die Aktivschicht wieder anregen. Du erreichst das durch schleifen ,bürsten ,oder durch beizen.

resaub
Fragesteller

Hallo Eurochef, das mit dem Rosten hab ich festgestellt, geht ruckzuck, nach dem Schweißen ins Wasser getaucht und nach zwei, drei Stunden waren die Nähte, die ich nicht gebürstet hatte, braun. Was passiert eigentlich mit dem CO2 beim Schweißen, geht der Kohlenstoff in die Schmelze? Wenn ja, ist das nennenswert oder brauch man da nicht drüber nachdenken? Hast Du Erfahrung mit reinem Argon und MIG-Schweißen von V2A, sollte ich das mal versuchen? Was denkst Du? Grüße Rene

Mit 18 CO² bekommste mehrere Probleme

  • Stahl versprödet weil CO² übergeht
  • Zuviel wärme da das CO reaktionsfördernd ist.
  • Extremer Verzug (Wärme)
  • Kerbschlagzähigkeit geht zurück
resaub
Fragesteller

Hallo Marcecent, sollte ich es mal mit reinem Argon versuchen? Oder ist das nicht sinnvoll, hast Du Erfahrung mit V2A und verschiedenen Schutzgasen?

Ja, das Gefüge ist nicht so wie vorher! Die Schweißnahtfestigkeit ist nicht mehr so hoch...

resaub
Fragesteller

Hallo Polishboy, Hallo Barna,

also direkt Poren hab ich nich auf den Nähten, sind aber auch nicht glatt wie´n Kinderpopo, gut verlaufen sind sie aber. Zur Stabilität fehlt mir leider ein Vergleich. Was würdet Ihr sagen, sollte ich als nächstes reines Argon oder ein Gemisch mit 2% Co² versuchen? Habt Ihr da Erfahrungen?

Last but not least, vielen Dank für Euer Engagement!

Grüße Rene

Ich glaube nicht das du so ein mischung zu kaufen kriegst,wenn dann würde es teuer sein wie'ne sau,ich hatte schon öfter V2a mit 18 CO geschweisst und war gut,Ich glaube reine Argon bi V2a nur bei Aluminium funktunieren.

Die Schweißnaht ist sicher voller Poren, überprüf es lieber mal. denn das MIG 18 ist dazu nicht geeignet!!