Kann man mit Schutzgas auch Fülldraht Schweißen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer guten Maschine, bei der man auch etwas auf die Lichtbogencharakteristik Einfluss nehmen kann, geht das sogar recht gut. Dafür ist ja der Fülldraht entwickelt worden. Denn damit hat man die Vorteile von Stabelektroden und dem Schutzgasschweißen vereint.

Erfahrungsgemäß gibt es aber bei einfachen Maschinen sehr viele Spritzer, die man aufwändig entfernen oder entsprechend die Werkstücke vorher schützen muß.

Eine Kombination von Schutzgas und Fülldraht ergibt wesentlich bessere Ergebnisse. Wobei man bei der Verwendung von Schutzgas keinen Fülldraht braucht. Es sei denn, man arbeitet in sehr luftiger, zugiger Umgebung.

Amerika1999
Fragesteller

Danke dir :-)