V2A schweissen, Edelstahlblech MIG schweissen

3 Antworten

Hallo. Edelstahl, oder besser Chrom-Nickelstahl (V2A- diese Bezeichnung ist seit ca 1930 nicht mehr aktuell) sollte man mit Argon-Kohlendioxid (Ar 97,5%, CO2 2,5%) schweißen. Der Draht passt zu 1.4301 (X5CrNi 18-10). Bei 2mm Blechstärke sollte der Draht aber höchstens 0,8mm stark sein. Verfahren der 1. Wahl ist auf alle Fälle WIG. Argon 4.6 solltest Du nur für WIG benutzen. MIG schweißt man eigentlich nur Aluminium. Nichtrostende Stähle lassen sich gut verschweißen. Sie härten im allgemeinen (austenitische Stähle) nach dem Schweißen auch nicht auf. Also probiers mit anderem Gas und schon klappt es!!

Da hat er Recht der Didikirchner.

Edelstahl wird grundsätzlich mit Mischgas (also nicht MIG, sondern MAG) verschweißt. Der Zusatzwerkstoff ist in jedem Fall für die meisten gängigen Edelstahlsorten geeignet.

Das Mischungsverhältnis des Gases kann allerdings zwischen 2,5 und 8 % CO² Anteil variieren, je nach gewünschter Einbrandtiefe. Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Nachbearbeitung (Entfernung der Oxide) bei steigendem CO² Gehalt aufwändiger wird. Mit 2,5 % bist Du also in 99 % der Fälle bestens bedient.

Übrigens kann auch die gewählte Kennlinie dazu beitragen, dass das Schweißen nicht funktioniert...

Kann mein überhaupt Edelstahl verschweissen?

klar kann man das!

ich selbst mache das aber immer mit WIG, da ich MIG und MAG eher für grobere sachen benutze...

zudem bin ich mit dem MIG auch nicht so bewandert... aber ich hab einige idden:

...Edelstahldraht 1.4316...

da weiß ich nicht, ob das der richtige ist, da der einen extrem niedrigen kohlenstoffgehalt hat...

...Argon 4.6...

das benutze ich bei WIG auch, fragt sich nur, ob sich das mit deinem draht verträgt

Die Nähte waren schmal und hoch und unsauber. Einen summenden Abbrand wie bei Stahlblechschweissen konnte ich nicht hören. Entweder knallte es, oder zischte nur wie beim Plasmaschneiden.

kann mehrere ursachen haben: drahtvorschub zu gering und / oder ampere zu hoch

ich würd einfach nochmal an den einstellungen des gerätes spielen und mich vortasten. wenn die möglichkeit besteht, dann aber lieber auf WIG umsteigen und damit schweißen