V2A mit normalem Stahl verschweißen?
Hallo,
ich plane ein Stahlrohr mit einem Edelstahlflansch (V2A) zu verschweißen. Diese Verbindung muss nicht gut aussehen oder rostfrei sein. Nach dem Schweißen würde ich die Naht säubern und lackieren. Mir steht ein Fülldrahtschweißgerät zur Verfügung mit einer Drahtrolle für "nicht oder niedriglegierte Stähle". Von der Stärke ist das Gerät ausreichend (Material ist nicht dick) funktioniert die Schweißung aber mit meinem Draht?
2 Antworten
Was ist ein fülldrahtschweißgerät? Mig, mag, WIG Gas- Schmelz, ... Ich kann dir 90% aller im Tabellenbich vorkommender sxhweißverfahren nennen aber keins davon ist fülldrahtschweiß... Nochma gute Nacht! :)
Guten morgen, Fülldraht ist kein eigenständiges Verfahren. Das Gas wird lediglich durch Pulver ersetzt, welches sich im Draht befindet. Die Vorteile liegen auf der Hand: man braucht keine Gasflasche.
Moin, wenn Du keine besonderen Ansprüche an die Schweißnaht, das Aussehen oder die Festigkeit stellst, kannst Du allgemeine Baustähle (früher St37, St 52....) auf alle Fälle mit VA-Draht verschweißen. Auch gemischte Werkstücke, also Baustahl und VA lassen sich mit VA-Draht oder normalem Stahldraht verschweißen..
An vielen Geländern macht man an verzinkte Teilen einen Edelstahl Handlauf. Die sind ja auch iwie miteinander verbunden. Und selten geschraubt... Soll die Schweißnaht sauber aussehen und auch etwas halten, sollten Werkstücke und Schweißzusatz schon sortenrein sein.
Und den Kern Deiner Frage, ob das funktioniert? Antwort: JA!