verfärbt sich rostfreier stahl schmuck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, ob der Stahl behandelt wurde.

Beschichtungen jeglicher Art (Vergoldung, RAL, Emaille etc.) können sich abreiben, bzw. anderweitig lösen.

Auch kann selbst der beste Edelstahl rosten, denn es ist im Prinzip nichts anderes als Eisen in einer bereinigten Form. Es ist jedoch nicht rostfrei, sondern reagiert durch seine Reinheit sehr träge mit anderen Stoffen, insbesondere Sauerstoff, der zum Rost führt. Mir ist bereits Edelstahlschmuck von Fossil gerostet, den ich schlichtweg im Keller vergessen habe.