Woran erkenne ich ob mein Schmuck aus Edelstahl ist?

4 Antworten

Da musst du schauen, dass du verlässliche Händler nutzt.

Die Gefahr ist aber gering, dass jemand Stahl fälscht. Stahl ist zwar zufälligerweise eines der robustesten Materialien die man für Schmuck haben kann. viel robuster als Gold, Platin und sonstiges, es ist aber auch gleichzeitig eines der günstigsten Materialien (der Preis kommt hier oft von der schwierigen Bearbeitung).

Da es kein Edelmetall ist, gibt es hier auch keine Punzierungsvorschrift.

Man kann eine Dichtebestimmung vornehmen. Dafür bräuchtest du aber eine sehr genaue Wage und wirklich gutes Fingerspitzengefühl. Hier in dem Video ist es schön am Beispiel von Gold erklärt. In deinem Falle sollte eine Dichte von ca. 7,9 oder 8,0 heraus kommen.

Gold testen durch Dichtebestimmung - YouTube

Man kann Stahl noch zuverlässiger mit Lichtspektroskopie testen. Solch ein Gerät hat aber kein Goldschmied oder Juwelier im Portfolio. Ein Schmied könnte sowas vielleicht zufälligerweise haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo lenaR429, 👋

ich habe mir sehr viel edelstahl schmuck, vorallem Armbänder von verschiedenen Marken bestellt. Woher weis ich ob der Schmuck echt ist und sich somit nicht verfärben wird?

wenn du "Edelstahlschmuck“ kaufst, musst du

schon darauf vertrauen, dass der Schmuck auch

aus Edelstahl ist. Genau aus welcher

Edelstahllegierung er besteht, erfährst du bei

den meisten Verkäufer nicht …. vor allem bei

billigem Edelstahlschmuck.

Btw:

Nicht jeder Edelstahl ist automatisch rostfrei, denn grundsätzlich ist der Begriff Edelstahl lediglich eine Bezeichnung für Stähle mit hohem Reinheitsgrad.

Erst hochlegierte Stähle mit einem Chromgehalt von mindestens 10,5 % sind korrosionsbeständig und dürfen als Edelstahl rostfrei oder stainless steel bezeichnet werden.

Und auch hier sind wiederum einige Legierungen beständiger gegen Korrosion als andere. Je nach chemischer Zusammensetzung bietet Edelstahl dann noch weitere Vorteile wie z. B. besonders hohe Säurebeständigkeit.

https://www.raven-edelstahlschmuck.at/info/schmuck-aus-hochwertigen-materialien-wissenswertes-edelstahl.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Edelstahl fälscht niemand. Wie auch? Das ist ein so günstiges Material, das lohnt nicht.

Allerdings solltest du bei Edelstahl aufpassen, dass es immer gut abgetrocknet wird, denn Feuchtigkeit begünstigt Rost.

lenaR429
Fragesteller

Aber Edelstahl ist doch Rostfrei, oder nicht?

Kugelflitz  19.09.2023, 15:17
@lenaR429

Nein, Edelstahl ist aufgrund seiner Reinheit rostarm, nicht rostfrei.

Echter Schmuck aus Silber läuft mit der Zeit an, - Schmuck aus Edelstahl dagegen nicht!

Woher ich das weiß:Recherche