Welche Materialien kann man mit Elektrodenschweißen verbinden?

2 Antworten

Mit diesem Schweißgerät kannst du Stahl und Edelstahl und Guss schweißen. Nur Aluminium kannst du damit nicht schweißen. Für Aluminium brauchst du ein WIG-Schweißgerät mit Wechselstrom.

Das stimmt, dass bei verzinktem Material giftige Dämpfe entstehen. bei anderen Materialien entstehen auch Dämpfe die zum Teil umstritten sind , wie z.b. beim Aluminium, aber diese Dämpfe sind weniger gefährlich.

21

In der Produktbeschreibung (mein PDF oben) waren die von mir genannten Materialien ausgeschlossen. Wie kommen die darauf? Geht das nicht "so gut"? Was passiert wenn man Alu damit schweißt? Hält dann Uhu sogar besser :-)

1
38
@Wully

Du kannst Alu damit nicht schweißen, weil es keine Elektroden für Alu gibt. Es würde gar nicht halten. Die andere Materialien kannst du damit schweißen.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, dann melde dich bitte morgen nochmal . Muss jetzt gestehen , dass die Antworten nicht von mir kommen, da ich 1. eine Frau bin und 2. nicht vom Fach bin. Morgen habe ich aber wieder einen Schweißfachmann an meiner Seite, der dir dann weitere Auskünfte geben kann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend !

L.G.

Josefiene

1
21

Mein Anspruch ist halt lediglich Gartenkunst...

1
26

@Josefiene

Von schweißen habe ich überhaupt  keine Ahnung aber deine Antwort ist doch Okay.( sieht mal gut aus :-)

1
38
@MobyDickDarm

Danke dir MobyDickDarm ! Wenn eine Antwort "gut aussieht" muss sie nicht unbedingt richtig sein. Ich hoffe, dass bei meiner Antwort beides zutrifft. :-)))

0
31
@Josefiene

Moin, sieht gut aus, ist allerdings nicht wirklich richtig.... leider.

Auch für Alu gibt es Sonderelektroden, die man mit diesem "Spielzeug-Gerät" verarbeiten kann. Stahl und Edelstahl sind kein Problem. Für einen Anfänger empfehle ich bei Stahl Oerlikon Fincord & Oerlikon Overcord Elektroden. Für Guß ist es schwieriger und teurer. ZB MT Nickel-Elektroden. Das sind basisch-graphitisch umhüllte Reinnickel-Elektroden. VA kann man Elektroden ebenfalls von Oerlikon verwenden. Übrigens sind die Rauchgase beim Schweißen nicht umstritten sondern alle mehr oder weniger giftig. Außerdem enthalten sie lungengängigen Feinstaub, der sich mit den Jahren definitiv bemerkbar macht. Arbeiten im Freien, oder mit Absaugung... In geschlossenen Räumen absolut nicht empfehlenswert ohne Absaugung. Dann ist das allermindeste eine gute, dicht anliegende Staubschutzmaske.

0
38
@EddiR

Muss zugeben, dass es Aluminium- Elektroden gibt, aber diese sind nicht für das oben genannte Schweißgerät geeignet.  Da es sich um ein Wechselstromgerät handelt, ist es nicht möglich  Aluelektroden zu verschweißen. Um mit Aluelektroden schweißen zu können, benötigt man Gleichstrom oder ein Gerät mit Inverter.

0

Hallo Wully,

wollte nur mal nachfragen, ob du jetzt mit dem Schweißen klar kommst ?

L.G.

Josefiene

21

danke für deine Hinweise! Ich gehe das langsam an, muss erst einmal Material sammeln ...

0
38
@Wully

Bitte sehr ! Wünsche dir viel Spaß beim Schweißen.

L.G.

Josefiene

0

Liter Gas schweißen von Wig

Hallo wieviel Liter Gas muß ich beim Wig schweißen einstellen. Ich Schweiß 2 Millimeter Vierkantrohr im innen Bereich. Danke

...zur Frage

Festgerostete Schraube lösen durch Schweissen

Hey leute, ich komme an einer Fest gerosteten schraube nicht weiter. Ich habe Rostlöser und alles benutzt und jetzt ist die Schraube rund und ich habe keinen Halt mit einem Schraubenzieher.

Nun habe ich im internet gelesen dass es auch durch schweissen geht. Schweissgerät habe ich. Jedoch wie heisst die genaue bezeichnung vom Schweißdraht. Weil ich möchte eine neue Schraube dadran schweissen. Aber ich weiss nicht mit welchem mittel ich die schrauben verbinden soll.

Üher eine schnelle antwort würde ich ,ich freuen weil ich weiter arbeiten muss haha :D

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch

...zur Frage

Mag Schweißgerät erzeugt aufmale keinen Einbrand mehr und hat kaum Power?

Ich wollte Edelstahl schweißen, bis zum letzten Träger ging alles gut, als ich das Schweißgerät verschob, hatte ich keinen Einbrand mehr, das Schweißgerät hatte kaum noch power, mir kommt es so vor als wäre es nur noch halb so stark. Woran kann das liegen? Ich habe die Masseklemme erneuert, normalen Schweißdraht ausprobiert und es verhält sich eben so. Ich habe Nähte die raupenförmig sind und nicht halten. Ich bin gelernter Schweißen aber habe nur einen Grundkurs für Schweißen.

Vielen Dank

...zur Frage

Für welchen Schweißgeräte-Typ soll ich mich entscheiden?

Hallo!

Mein Güde Elektroden Schweißgerät hat den Geist aufgegeben. Jetz schaue ich mich nach etwas Besserem um; ich weis nicht welches ich nehmen soll. Ich bin kein Profi und schweiße hobbymäßig Sachen: Metall, manchmal auch Edelstahl und Aluminium.
Lohnt es sich hierfür ein WIG oder rin MAG zu holen?

...zur Frage

Kann man einen Edelstahl-Auspuff autogen schweißen?

Mir ist letztens bei meinem Motorrad der Auspuff abgebrochen und nun will ich ihn wieder anschweißen. Der Haken ist nur dass der Auspuff aus Edelstahl besteht, und ich nicht weiß ob man mit einem Autogen-Schweißgerät den Auspuff wieder zusammenschweißen kann. Da bei der Bruchstelle nichts wegbrach, passen die Teile noch genau zusammen. Ich würde also keinen Zusatz verwenden - somit müsste es doch funktionieren, oder?

mfg, Daniel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?