Zwei versch. Metalle verbinden (Schweißen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt 2 verscheidene Gase bzw schweisgeräte mit dem einen verschweißt man Alu und mit dem anderen eben Stahl. Verschiede Metalle werden deswegen auch nicht geschweißt. Tu das eher Löten bzw Kleben. Tip: Probiere es auch nicht aus. Bin Feinwerkmechanicker weiß von was ich Rede. 2 Lehrjahr 3 Wochen nur schweißen :-)

Hallo, also verschiedene Metalle kann man schon verschweißen, alle anderen Informationen sind hier veraltet! Allerdings mach man das nicht mit WIG (Englisch TIG) Schweißen, sondern z. B. in der Industrie mit einer Reibschweißanlage. Wenn Du Dir ein Wig Schweißgerät kaufen willst, so ist ein Heimgerät ein solches das nur Gleischstrom erzeugt. Damit kann man alle Stähle, Messing, Kupfer schweißen. Allein zum Schweißen von Aluminium gibt es ein Gerät das auch noch Wechselstrom erzeugt, diese Geräte sind teurer. Bedingt kannst Du mit einem speziellen Messingdraht Kupfer und Stahl oder Messing und Kupfer oder Messing und Stahl verschweißen, aber bei geringer Haltbarkeit. Diese Metalle kann man auch prima miteinander verlöten, hier gibt es nicht nur das Autogenlöten mit der Flamme, sondern auch das Mig Löten mit einem normalen Schutzgasschweißgerät. Allerdings vorsicht: Das Wig Schweißen ist nicht so einfach, klar kann man das lernen, aber es ist etwa so, als wenn Du Dir einen Herd kaufst und meinst Du kannst jetzt kochen... Also falls Du noch keine Erfahrung hast würde ich jemanden aufsuchen der Dir etwas beibringen kann, und dann erst entscheiden ob Du das Gerät kaufst. Wenn ein neues Wig Schweißgerät weniger als 400 Euro kostet kann es nur Schrott sein!! Gruß Michael

TFARCENIM
Fragesteller

Danke! Man kann also verschiedene Metalle wie in meinem Beispiel verlöten???? Wie geht das??? Ich weiß nur wie man normale Kabel verlötet :)

verschiedene metalle werden nicht geschweißt sondern nur gleiche,bei verschiedenen metallen löten oder kleben und in allen fällen ist erfahrung erforderlich sonst wird das nix

Moin, Schweissen setzt das schmelzen des Materials voraus. Die Schmelztemparaturen von Stahl und Alu sind so unterschiedlich, dass das Alu bereits verdampft ist bevor der Stahl schmilzt. Löten (Microverkapslung) funktioniert.

Wie schon von den beiden Kollegen angezeigt ist das nix mit dem Verschweißen von Al und Fe. Selbst nieten ist auf Dauer keine Lösung da die Spannungsreihe der Metalle unterschiedlich ist und es dadurch zur Elektrolyse und zur partiellen Zerstörung des Materials kommt. Gruß eugeno