WIG-Schweißgerät funktioniert nicht, kann mir jemand helfen?

Bedienungsfeld - (schweißen, wig, wig-schweissen)

3 Antworten

Hallo

Schweißgeräte mit Hochfrequenzzündung funktionieren ohne Materialkontakt beim Start.

Bei deinem Gerät fehlt dies womöglich.Am besten beim Hersteller mal nachfragen.Ein kleiner Tip wie ich es früher gemacht habe.Streicht man mit der Spitze der Wolframelektrode vorher über ein Kupferblech,so wird das Risiko beim Start hängen zubleiben minimiert.

Der Kollege hat schon recht nicht alle wig Geräte haben eine hf Zündung...wenn an deinem kein hf gekennzeichnet ist gibt's keine

Eigentlich soll das so sein, Du hast da einen Stromkreis, der erst geschlossen wird, durch antippen der Elektrode auf das Material, an dem auch die Masseklemme ist.

Also ich habe das anders kennengelernt, nämlich, dass die Elektrode nur in der Nähe des Stahls sein muss, sonst würde die Wolfram-Elektrode ja nicht mehr ordentlich spitz sein und somit würde sich der Lichtbogen nicht stabilisieren oder bin ich da auf dem Holzweg?

0

Kann mir jemand ein Wig schweissgerät für max.500 € empfehlen muss nicht umbedingt AC fähig sein?

Suche ein Wig schweissgerät muss auch zum elektroden schweissen verwendbar sein, einstellungen sollten verfügbar sein mit display und min 180ampere strom bitte alles anbieten vielen dank

...zur Frage

Stahl mit WIG schweißen?

Hallo, ich möchte in einem Treppenhaus ein bestehendes Geländer verändern und da ich nicht mit MAG schweißen möchte weil es zum ersten spritzt und zum zweiten zu unhandlich zum rauf und runter schleppen ist. Jetzt meine Frage. Kann ich mit einem WIG-Gerät und Tycoon 18 Stahl schweißen oder muss ich Argon 4.6 nehmen? Ich denke doch das mir hier jemand weiterhelfen kann und freue mich schon auf eure Antworten. Gruß Suiram

...zur Frage

Kann man mit einem AC/DC Elektrodenschweißgerät Stahl und Alu schweißen;Schweißgerät empfehlung?

  1. (siehe Oben)
  2. Ich kenn mich noch nicht so sehr mit schweißen aus. Kann mir vllt. jemand ein Schweißgerät empfehlen? Meine Anforderungen sind: - Stahl schweißen - Aluminium schweißen - ausschlißlich mit Strom - kein extrem starkes (über 150 Ampere) Gerät; preiswert aber kein schrott :)

Danke schonmal im voraus!!

...zur Frage

Ist diese Gasflasche für Schweißgas geeignet?

Diese handliche Gasflasche habe ich geschenkt bekommen und würde sie gerne mit Argon befüllen, um sie auf Montage zu nehmen. Probehalber habe ich bereits wenige Bar eingefüllt und geschweißt. Was mir auffällt, ist einerseits der Sechskanntkopf (Pfeil) und die merkwürdige Größe von 13,4 Liter. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

...zur Frage

Wann wird beim WIG Schweißen mit Zusatzwerkstoff und wann ohne geschweißt?

Am besten eine ziemlich präzise Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?