Elektroden oder Schutzgas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine gute Naht auf jeden Fall Schutzgas oder WIG, Elektrode ist "schlecht"

ntech
Fragesteller

Danke! Ich glaube, das wird wohl heutzutage jeder sagen, oder? Ist Schweißen mit Elektrode wirklich vollkommen "out"?

Helmut3445  17.07.2021, 18:42
@ntech

Ja, das wird soweit ich weiß nur noch zum herumschweißen aus Kolbenstangen von Hydraulikzylindern benutzt. Sonst bietet es keine Vorteile sondern eher Nachteile.

ntech
Fragesteller
@Helmut3445

Fast schade eigentlich, ich hab das irgendwann mal gelernt - Wissen für die Tonne :-(

Psychopathic306  19.07.2021, 16:01
@ntech

ich schweiße zuhause das meiste mit elektroden, sogar dünnblech (1- 2mm)

auf der arbeit wird es nur noch auf der baustelle genutzt

ntech
Fragesteller
@Psychopathic306

Tja, das war ja meine Überlegung. Aber es scheint, als hätte das Elektrodenschweißen keine große Zukunft! Dann lieber gleich richtig!

Psychopathic306  19.07.2021, 16:12
@ntech

das mit der zukunft liegt daran, dass heutzutage nur wenige richtig elektrode schweißen können, und dieses verfahren ist unproduktiv, weil es lange dauert und dreckig ist.

ähnlich das acetylen- sauerstoff schweißen, zwar sehr gut für dünnblech geeignet, macht heute aber auch keiner mehr.

ntech
Fragesteller
@Psychopathic306

Es scheint so, das konnten nur die alten Kämpen noch so richtig. Ich habe beides gelernt, aber seit 40 Jahren nicht mehr gebraucht. So viel zum thema Übung! :-D

Ich glaube, die übrigen Antworten legen mir auch das "einfache" Schutzgas nahe.

also gerade bei solch dünnen geschichten ist schutzgas (mig/mag) deutlich besser. und vom schweißen her sage ich mal auch duchaus zu lernen, wenn man die elektrode beherscht.

beim wig schweißen, es gibt übrigens auch kombigeräte, mit denen man z.B. elektrode und wig kann, brauchts ein wenig mehr übung, weil man eben die nadel führen und mit der anderen hand das material beigeben muss.

mein tipp: wenn man jemanden hat, der so ein wig gerät hat, dann kann man da ja auch mal ein wenig üben.

lg, anna

Psychopathic306  19.07.2021, 16:14

"beim wig schweißen, es gibt übrigens auch kombigeräte, mit denen man z.B. elektrode und wig kann"

man kann mit jeder! WIG stromquelle elektroden schweißen, vorausgesetzt es ist ein passendes schweißkabel vorhanden

kauf etwas gebrauchtes, da bekommst du hochwertige geräte günstig (zb. ebay kleinanzeigen)

für die oben genannten materialstärken würde ich WIG oder schutzgas empfehlen, ist sauberer und geht schneller

du kannst auch elektrode schweißen, da braucht es aber sehr viel übung und geduld bei solch dünnem material

ntech
Fragesteller

Gebraucht geht natürlich auch. Bislang liebäugle ich mit dem Güde 155/6w.

Der nachteil von Profi-Geräten: Ich habe keine 380 Volt-Dose. Ja, tut mir auch leid! ;-)

Psychopathic306  19.07.2021, 16:56
@ntech

für die materialstärke reicht ein 230 v gerät

von güde rate ich allerdings ab

nimm besser ein gerät von dalex oder cloos (davon gibts auch 230 v geräte)

ntech
Fragesteller
@Psychopathic306

Aha! Von denen habe ich einen Kompressor und bin sehr zufrieden!

Ich nutze seit mittlerweile 11 Jahren ein 400€-China-WIG-Schweißgerät. Im Gegensatz zu Elektrodenschweißen oder MIG/MAG hat WIG den enormen Vorteil, dass keine Spritzer und Funken entstehen. Gerade das ist für den Heimgebrauch etwas, was man nicht außer Acht lassen sollte.