Warum ist bei dem Stirling Kreisprozess von 1 nach 2 eine isotherm Expansion mit Wärmezufuhr, Temperatur ist doch konstant?

4 Antworten

Isotherm bedeutet ja auch bei gleichbleibender Temperatur...

von griechisch ισοσ (isos   grc „gleich“, θερμός (thermos   grc „heiß, warm“

Vorsicht isotherm heißt Temperatur bleibt gleich, sagt aber erstmal nichts aus ob Wärme zu oder abgeführt wird.

Adiabat bedeutet ohne Wärme zu oder Abfuhr.

Wenn ein Gas expandiert kühlt es ab. Da Wärme zugeführt wird, bleibt die Temperatur gleich (bei idealisiertem Prozess)

Bei 3-4 wir das Gas komprimiert, dabei erhitzt sich das Gas. Diese Wärme wird dann abgeführt, damit die Temperatur gleich bleibt.

Im pV Diagramm siehst du die Temperatur an den isothermen, die hyperbolisch verlaufen.

Bild zum Beitrag

- (Wasser, Energie, Formel)

isotherm heißt gleichbleibende Temperatur.

Im p-V Diagramm ist p = k* 1/V ein Hyperbelast.

In der idealen Gasgleichung p*V = n*R*T ergibt sich genau diese Beziehung wenn T konstant ist.

verwechselst du isotherm und adiabat?

isotherm: die Temperatur bleibt konstant (meistens mit Wärmezu- oder -abfuhr)

adiabat: ohne Wärmefluss (meistens mit sich verändernder Temperatur)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 23:13

Du könntest für mich Bioenergietechnik mit Anlagenprojektierung schreiben. Ich habs jetzt einigermaßen verstanden. Hab noch mit den Kürzel Schwierigkeiten. Z.b. Q BWL, Q BL, Q F, Q L... Nach dem Q immer als Index geschrieben. Weiss den Unterschied zwischen Q L also Nennwärmeleistung und Q BWL nicht. Bin mir auch nicht sicher ob das Brennstoffwärmeleistung oder Biowärmeleistung heisst. Dann muss man viel aus dem Mollier Diagramm rauslassen und da weiss ich nie so genau wann ich das rauslassen muss und wann ich es rechnen muss.

Hamburger02  20.12.2024, 09:07
@bergsteiger4207
Nach dem Q immer als Index geschrieben. Weiss den Unterschied zwischen Q L also Nennwärmeleistung und Q BWL nicht. Bin mir auch nicht sicher ob das Brennstoffwärmeleistung oder Biowärmeleistung heisst.

Das kann man so nicht generell sagen, da das nirgendwo genau festgelegt ist. Das hängt ganz davon ab, wie die jeweiligen Werte definiert sind. Zu Beginn einer wissenschaftlichen Arbeit gehört daher immer eine Auflisting aller verwendete Formelzeichnung, ihre Bedeutung und ihre Definition. Im Studium ist es angebracht, sich immer an die Defintionen aus den Vorlesungen zu halten.

Dann muss man viel aus dem Mollier Diagramm rauslassen

das ist so, weil es häufig der schnellere und einfachere Weg ist, neue Zustaände zu ermittel. Damit umzugehen ist reine Übungssache. Wenn man es kann, ist das aber ein prima Werkzeug.

und da weiss ich nie so genau wann ich das rauslassen muss und wann ich es rechnen muss.

Das lässt sich allgemein kaum sagen da es auf den Einzelfall drauf ankommt. Pauschal kann man sagen, dass man das Mollierdiagramm immer dann nimmt, wenn man es mit einem Kältemittel in einer Wärmepumpe zu tun hat, weil in der Nähe des Siedepunktes die idealen Gasgesetze nicht funktionieren. Fernab des Siedepunktes kann man mit den idealen Gasgesetzen rechnen, da braucht man kein Mollierdiegramm mehr.

Bei einer isothermen Expansion eines idealen Gases muss immer Wärme zugeführt werden: bei einem idealen Gas hängt die innere Energie nur von der Temperatur ab (bei konstanter Teilchenzahl). Bei konstanter Temperatur gilt somit dU=0 und damit

Die vom Gas verrichtete Arbeit (dW<0) entspricht der zugeführten Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung