Gußseisen schweissen?

2 Antworten

Ja, es gibt geeignete Mischelektroden, genau für diesen Zweck und das Schweissgut muss vorgewärmt werden und sehr langsam abgekühlt. Trotzdem ist die Haltbarkeit der Nähte begrenzt. Auch mit WIG-Verfahren kann man das machen.

Wenn es dir nur darum geht "unterschiedliche" Materialien zu verschweissen, dann ist auch Elektronenstrahlschweissen sehr gut geeignet. Damit kann man selbst die unterschiedlichsten Materialien verschweissen. Ob es hält, ist wieder was anderes.

Ja, es gibt Elektroden für das Gusseisenschweissen.

Man kann auch mit Schutzgas schweissen. Oder Flux mit speziellem Fülldraht.

Speedy100269
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt.Ich weiss,das es dafür spezielle Elektroden gibt.Ich wollte wissen,ob man zwei verschiedene Materialien zusammen schweissen kann ? Gußeisen und Stahl ST 37

2desmond  12.05.2024, 19:45
@Speedy100269

das ist jetzt was ganz anderes, das mußt du an schweißtech. Lehranstalten erfragen. Ich würde das verschrauben.