Weviel %Schwefel muss im Automatenstahl sein?

2 Antworten

Es gibt keine festgelegte Grenze für den Schwefelgehalt in Automatenstahl. Die Anforderungen an den Schwefelgehalt hängen von den geplanten Verwendungszwecken des Stahls ab. In der Regel muss der Schwefelgehalt jedoch niedriger als 0,05% sein, um als Automatenstahl akzeptiert zu werden. Es gibt jedoch auch spezielle Automatenstähle mit höheren Schwefelgehalten, die für bestimmte Anwendungen geeignet sind. Wenn Sie genauere Informationen zu den Anforderungen an den Schwefelgehalt in Automatenstahl benötigen, empfehle ich Ihnen, sich an einen Hersteller oder Lieferanten von Automatenstahl zu wenden.

Der Schwefelgehalt von Automatenstählen ist u.a. in der DI-Norm 1651 geregelt.
Weitere Stahlsorten sind unter der Werkstoffnummer analytisch definiert.

Neben den weiteren typischen Zulegierungen wie Phosphor und Blei (seltener geworden) wird Schwefel bei Automatenstählen von 0,2 bis 0,4% zulegiert.

Alle Stähle, bei denen Schwefel zulegiert wird (über 0,045%), sind im Grunde Automatenstähle, denn einen anderen Zweck hat der Stahlschädling Schwefel nicht als die Spanbarkeit zu verbessern.

Mehr Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Automatenstahl