Definition Kalorie von 14,5 auf 15,5 Grad?

3 Antworten

Früher war das tatsächlich so, dass die Kalorie die Energie für die Erwärmung von 0°C auf 1°C war. Generell gibt es verschiedene Definitionen für die Kalorie, von welchen eben gerade die von 14.5 auf 15.5 genormt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
Hikoba231
Fragesteller

Liegt das an der Dichte von Wasser?

Von 14,5 auf 15,5 weil das etwas genauer ist?

LoverOfPi  18.08.2023, 18:03
@Hikoba231

Was heißt genauer? Die Kalorie ist auch von 0°C -> 1°C genau definiert. Auf Wikipedia las ich gerade irgendetwas davon, dass der Wert aber sehr hoch wäre.

evtldocha  18.08.2023, 18:07
@Hikoba231

Das ist alles ein wenig Willkür und der Tatsache geschuldet, dass die Wärmkapazität von Wasser selbst eine Funktion der Temperatur ist und damit die Energie von 0° -> 1° eine andere ist, als von 14,5° -> 15,5° und die ist wiederum anders als von 98° -> 99°. Also musste man irgendetwas zur "Norm" erklären und darum hat man auch mehrere "Normen".

(Verwenden sollte man die Kalorie sowieso nicht mehr)

Hikoba231
Fragesteller
@LoverOfPi
Was heißt genauer?

Wasser hat zu unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Dichten.

Erwärmt 1 Kalorie WIRKLICH das Wasser um GENAU 1 Grad oder nur ungefähr?

z.B. könnte es ja sein (stammt jetzt nicht aus Wikipedia, sondern aus eigene Überlegung)

Das man mit 1 Kalorie 1 Gramm Wasser von 0 Grad auf 1,012 Grad erwärmt.

aber

Das man mit 1 Kalorie 1 Gramm Wasser von 14,5 Grad auf 15,50002 Grad erwärmt.

Damit würde 1 Kalorie ja, grundsätzlich erstmal bei allen realistischen Gradänderung die Temperatur des Wassers um ziemlich genau 1 Grad erwärmen,

aber halt bei 14,5 bis 15,5 am "genauesten".

Was vielleicht daran liegen könnte, dass bei 14,5 Grad die optimalste Dichte ist, um das Wasser am "ziemlich genauesten :D" um 1 Grad zu erwärmen.

Hikoba231
Fragesteller
@evtldocha
(Verwenden sollte man die Kalorie sowieso nicht mehr)

Warum?

LoverOfPi  18.08.2023, 18:17
@Hikoba231

Ah so meinst du das, ne das stimmt so nicht. Die Kalorie ist genau auf die Graderhöhung genormt. Das ist jetzt so, das war auch von 0->1°C so. Du hast keine feste Energiemenge, sondern eine feste Temperaturänderung und die dafür benötigte Energie. Das heißt: Mit der Änderung von der Skala hatten die Produkte dann auf einmal etwas mehr Kalorien.

Hikoba231
Fragesteller
@LoverOfPi
Die Kalorie ist genau auf die Graderhöhung genormt. Das ist jetzt so, das war auch von 0->1°C so.

Warte mal wie soll man das denn verstehen?

Also selbst wenn die Dichte und die Temperatur anders sind, ist die Wirkung von 1 Kalorie bei jedem Grad gleich?

Oder meintest du, dass man meinte das es einfach "1 Kalorie" von 0 auf 1 ist?

Aber das wäre dann ja keine Kalorie von 4,18 Joule sondern... viel mehr / viel weniger Joule?

Aber hab's jetzt glaube verstanden

LoverOfPi  18.08.2023, 18:29
@Hikoba231

Also. Die Kalorie hat verschiedene Definitionen. Was dabei konstant ist, ist die Erwärmung von einem Gramm Wasser um 1K. So ist eine Kalorie allgemein definiert. Jetzt unterscheiden sich die Definitionen von welchen Gradzahlen man spricht. Auch der Druck spielt eine Rolle, allerdings nimmt man oft den Normaldruck an. Jetzt hast du mit der Dichte schon nicht unrecht. Bei 0°C->1°C ist die nötige Energie höher, als von 14,5°C->15,5°C. Das heißt, die 0-1-Kalorie definiert einfach einen höheren Energiewert, also etwas mehr Joule (≈4.22J), als die 14-15-Kalorie (≈4.187J).

Da ein Produkt immer die gleiche Energiemenge hat, ist je nach Definition der Kalorie die Kalorienanzahl dieses Produktes anders. Weißt du, wie ich es meine?

Hikoba231
Fragesteller
@LoverOfPi
Weißt du, wie ich es meine?

Ja, aber warum gibt dann die Kalorie überhaupt?

0-1 Kalorie (≈4.22J), als die 14-15-Kalorie (≈4.187J)

Der eine Big Mac liefert 4,22 J und der andere liefert 4,187J ?

Warum misst man nicht direkt wie viele Joule der Big Mac liefert?^^

LoverOfPi  18.08.2023, 18:34
@Hikoba231

Macht man doch. Das steht immer mit drauf :P Die Kalorie ist nur ein Wert fürs Volk, der das ganze zugänglicher macht.

Hikoba231
Fragesteller
@LoverOfPi

Weil es leichter ist bis 2500 zu zählen als bis knapp über 10000?

Hikoba231
Fragesteller
@LoverOfPi

Auf meinen Crosstrainer werden immer Joule angezeigt, dass muss ich dann immer in Kcal umrechnen...

Hikoba231
Fragesteller
@LoverOfPi

Und wie viel "Joule" am Tag essen hört sich ja auch iwie etwas komisch an. Also ich muss da zuerst an dieses Joule aus so Waffen denken

Hikoba231
Fragesteller
@Wechselfreund
Warum willst du unbedingt eine Angabe in kcal?

Habe ich das gesagt, dass ich das will?

Ich habe doch einmal nur gefragt, warum es "Kalorie" gibt und jemanden anderen, warum es seiner Meinung nach "Kalorie" nicht geben sollte.

ADFischer  18.08.2023, 18:43
@Hikoba231

Es gibt ja Menschen, die immer noch alle Preise in D-Mark umrechnen.

Wechselfreund  18.08.2023, 18:44
@Hikoba231

Habe ich das gesagt, dass ich das will?

Nach meinem Leseverständnis schon:

Auf meinen Crosstrainer werden immer Joule angezeigt, dass muss ich dann immer in Kcal umrechnen...

evtldocha  18.08.2023, 19:13
@Hikoba231

Weil sie willkürlich, veraltet und keine SI Einheit ist. Sogar auf Lebensmitteln ist das nur ein "darf angegeben werden", während Joule anzugeben ein "Muss" ist.

Meiner Meinung nach ist Deine Definition falsch; es sollte nicht ein Liter, sondern ein Kilogramm Wasser sein. Bei 15 °C wiegt ein Liter Wasser 999.1 g, der Unterschied ist also nur 1‰, aber kalorimetrische Messungen können gerne auf ein Zehntelpromille genau sein, also kann man das nicht immer vernachlässigen.

Die ursprüngliche Definition der Kalorie war natürlich nur die Erwärmung von 1 g Was­ser um 1 K. Aber im Lauf der Zeit ist man dann draufgekommen, daß die Wärme­kapa­zität von Wasser merklich temperaturabhängig ist. Eine Kalorie, die bei 4 °C (Dichte­maximum) festgelegt ist, entspricht 4.204 J, und eine bei 15 °C nur 4.186 J; Also muß­te man die Temperatur auch in die Definition mitaufnehmen, und jeder hatte eine andere, so daß 4-°C-Kalorien, 15-°C-Kalorien und 20-°C-Kalorien und andere neben­einander existier­ten und alles verkomplizieren.

Glücklicherweise gibt es heute Joule, mit denen hat man keine solchen Probleme.

Wenn heute irgendwo in der chemischen Literatur noch eine Kalorie ihr häßliches Haupt erhebt, dann ist es so gut wie immer die thermochemische Kalorie, die als exakt 4.184 J definiert ist. Es gibt auch noch eine internationale Tafelkalorie, die bei den Physikern eine zeitlang beliebt war, und die hat 4.1868 J.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das musste ja einmal genau definiert werden. ".... generell um einen Grad" wäre ungenau.

Die erforderliche Energie zur Erwärmung von einem Liter Wasser von 14,5 °C auf 15,5°C ist ungleich der Energie zur Erwärmung von einem Liter Wasser 14 °C auf 15°C oder gar von 0°C auf 1°C.