Gefriert Wasser bei 0 grad. Oder bej unter 0 grad?

5 Antworten

Hallo!
Das ist eine sehr spannende Frage! Ich würde das gar nicht als „Wendepunkt“ per se definieren. Sondern eher als einen Punkt, indem beide Aggregatzustände im Gleichgewicht stehen (also fest und flüssig).

In der Theorie heißt es natürlich, dass Wasser ab 0° C gefriert, aber in der Realität hat man nicht wirklich einen Eisklumpen zu finden, sondern eher eine Konsistenz zwischen fest und flüssig.

Auf Wikipedia kann man sich das sehr gut durchlesen (ich weiß, es ist nicht die beste Quelle, aber sie haben das sehr gut erklärt): https://de.wikipedia.org/wiki/Tripelpunkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gefriert Wasser bei 0 grad

Ja, und zwar absolut exakt, weil die Celsiusskala so definiert ist, dass das Gemisch aus Wasser und Eis eine Temperatur von 0,000000 °C haben soll.

Auf der Kelvinskala entspricht das genau 273,15 K

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Das Gefrieren selber benötigt auch einen Energieabfluss, daher wird es wohl immer ein wenig kälter sein müssen. Umgekehrt genauso. Deswegen sind beide Zustände am Grenzwert stabil.

Dazu solltest du wissen, dass während des Aggregatszustandwechsel, die Temperatur des Stoffes sich nicht ändert.

Bei Null Grad Celsius (0° C) befinden sich flüssiges Wasser, festes Wasser (Eis) und Wasserdampf im Gleichgewicht, man nennt das einen "Tripelpunkt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung