Temperatur unter 0 Grad komplett zugefrorener See?

3 Antworten

Das Eis wird logischerweise kälter als 0⁰C. Das Wasser bleibt in der Regel bei 0 bis es gefriert. Wasser kann jedoch auch unter 0⁰C abkühlen, dass nennt sich unterkühltes Wasser. Das Phänomen hast du vielleicht schonmal gesehen als jemand eine Wasserflasche aus dem Gefrierer holt und diese bei einem Schlag direkt gefriert. Aber generell ja: flüssiges Wasser hat an der Seeoberfläche generell 0⁰C.

Der See kühlt ab <4⁰C von oben nach unten ab. Je kälter es wird, desto dicker wird die Eisschicht. Die hat dann z.B. oben -18⁰C und unten an der Grenze zum Wasser 0⁰C. Ich hoffe, das hilft dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehre als Chemielaborant
Also kann die oberste Schicht eines Sees erst eine Temperatur von unter 0 °C haben, wenn alles zugefroren ist?

Nein und das liegt daran, dass Wasser, das sich in Ruhe befindet, sowie Eis ziemlich schlechte Wärmeleiter sind, sodass sich Temperaturunterschiede nur extrem langsam ausgleichen würden. Da geht es um Wochen und bis dahin hat sich das Wetter schon wieder geändert.

Nein, natürlich ist das Eis kälter als 0°C, auch wenn der See noch nicht ganz zugefroren ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium