Im heißen Wasser aufgetaute Hühnchen braten?

7 Antworten

Ich verstehe Deine Bedenken. Man soll tiefgekühltes Fleisch, Fisch, Geflügel nicht in heißem Wasser auftauen. Außer man packt es aus und gibt es gefroren in den Kochtopf. Letzteres ist bei Hähnchen nicht zu empfehlen, denn meistens ist innen noch ein Tütchen mit den Innereien und dem Hals. Das bekommst du kaum aus dem Tier heraus, solange es tiefgekühlt ist.

Ich habe mal zwei Forellen in heißem Wasser aufgetaut und das auch noch zu lange. Die eine Forelle habe ich gegessen und ich bin auch nicht krank davon geworden. Die andere hat aber schon unappetitlich ausgesehen, bevor ich sie zubereitete. Da hatten sich nämlich innen die Gräten vom Fleisch gelöst; also habe ich sie weg geworfen.

An deiner Stelle würde ich das Tier erst mal beschnuppern und dann zubereiten. - Letztendlich halte ich die Gefahr einer Infektion für relativ gering, wenn du das Fleisch durchgarst und das tut man ja mit Hühnchen/Hähnchen grundsätzlich immer.

Warum wegwerfen? Es müssen sich nicht zwangsläufig Salmonellen im Fleisch befinden und wenn die Hähnchen gut durchgegart werden, besteht keine Gefahr. Sie hat also Recht.

Mir geht es da wie dir. Ich würde dieses Hähnchen nicht mehr mit gutem Gewissen essen können. Liegt aber auch daran, dass ich eine Histaminintoleranz habe und daher mit schnell aufgetauten Lebensmitteln sehr aufpassen muss.

Habe ich auch schon gemacht, allerdings im lauwarmen Wasser, und ich lebe noch ... ; ))

Keine Panik, ich denke Salmonellen vermehren sich eher und rasanter, wenn der "Gummiadler" ewig rumliegt und vor sich hin taut...

LG aus LE