kann man sauerbraten aus "aufgetautem rindfleisch" nochmal einfrieren & auftauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Sauerbraten, den man im Handel eingepackt bekommt, schwimmt in der Regel in einer fertigen Lake oder Beize, nicht gekocht, aber auf diese Art und Weise weicher gemacht und haltbarer. Wenn du ihn eingefroren hattest, kannst du ihn nun bedenkenlos verarbeiten. Das ist nicht zu vergleichen mit roher, eingefrorener Ware, die wieder aufgetaut wird. Die sollte man tatsächlich in rohem Zustand nicht wieder einfrieren. Anders ist es, wenn das Fleisch gekocht wurde, wie Elizza das beschreibt, dann kannst du das Fleisch auch wieder einfrieren. Dein Sauerbraten ist ok. Über andere Haltbarkeitsmöglichkeiten außer Einfrieren ist heute fast nichts mehr bekannt wie Dörren, Pökeln (also Salzen), Räuchern, und auch bei Fleisch in eine bestimmte Lake einlegen. Ich habe das las Kind alles noch mitbekommen, aber mein Mann hat auch häufig Angst wegen der Haltbarkeit.

danke fürs Sternchen

Aufgetaute Ware hättet Ihr gar nicht wieder einfrieren dürfen, wenn dann hättet Ihr das Rindfleisch schmoren oder braten sollen, dann kann es wieder eingefroren werden, aber nicht im Rohzustand. Ich wäre vorsichtig und würde das Fleisch nicht mehr verwenden, auch nicht zum Sauerbraten. Du weißt ja nicht, wieviel Bakterien sich vor dem Wiedereinfrieren angesammelt hatten.

Nein, der Braten ist nicht schlecht, Ihr dürft ihn nur jetzt nicht mehr einfrieren!

Wenn drauf steht, dass etwqas aus aufgetautem Fleisch gemacht worden ist und dann wieder eingefroren, das geht, weil das Fleisch ja gekocht wurde, adnn aber auf keinen Fall mehr eingefrieren!

So habe ichs wenigstens gelernt! Es wurde ja einmal gekocht! L.G.Elizza

Wenn das Fleisch gegart ist, kann man es ohne weiteres wieder einfrieren. Nur rohes, aufgetautes Fleisch nicht wieder einfrieren

Wenn er schon fertig gegart eingefroren wurde,dürfte das kein Problem sein.L.G.