gefrorenes Lammfleisch braten?

5 Antworten

Erst auftauen. Ich lege gefrorenes dazu in einer Folie in kühles bis zimmerwarmes Wasser. Und dann immer wieder das Wasser wechseln.

Logisch erst auftauen, sonst ist es aussen viel eher durch als innen.

Erst auftauen lassen. Ansonsten ist sie aussen verbrannt und innen noch roh.

Auftauen. Langsam auftauen. Das braucht in der Regel einen ganzen Tag.

Ich bereite Lammkeule immer mit der Niedrigtemperaturmethode vor. Das ist die einfachste Methode, die narrensicher ist und immer gelingt.

Die Lammkeule salzen, pfeffern, mit Kräutern (Rosmarin oder Thymian) bestreuen. In einem Bräter scharf anbraten, bis sie von allen Seiten braun ist. Ablöschen mit Brühe - ich nehme einen Lammfond dazu - und Rotwein. Suppegrün und Zwiebeln und Knoblauch in den Bräter geben. Deckel drauf, Temperatur auch 80 Grad stellen. Und dann das Ganze "vergessen." Nach ca 7 Stunden ist die Lammkeule fertig.

In den sieben Stunden kann man alles andere machen: zum Friseur gehen, zum Sport, einkaufen, Wohnung putzen. Fernsehen, Lesen, mit den Nachbarn schwätzen. Eine gute halbe Stunde vor Ablauf dieser Zeit mache ich dann die Kartoffeln, das GEmüse, das Dessert.

Man muss nicht auf die Uhr gucken. Wenn es acht Stunden werden, ist es auch egal.

Einfach und absolut narrensicher.

Wer vergessen hat, die Lammkeule aus der Gefriertruhe zu nehmen, um sie über Nacht auftauen zu lassen, muss jetzt nicht in Panik verfallen. Es gibt dafür die perfekte Lösung: Die gefrorene Lammkeule zuerst bei 150° abgedeckt zwei bis drei Stunden in den Ofen geben. Das mache ich im Bräter. Nach der Hälfte der Zeit die Lammkeule nach Rezept würzen. Da passt Rosmarin prima. Und Knoblauch. Dann die Temperatur auf 180° erhöhen und weitere zwei Stunden schmoren lassen. Man rechnet bei 180 Grad pro Kilo eine Stunde.

Alternativ kann man die Keule in der Folie in Wasser legen, damit sie schneller auftaut. Dazu öfter das Wasser erneuern.