Woher erkenne ich ob schimmel von außen oder von innen kommt?

10 Antworten

Die Grundfrage ist: Ist die Ursache der Schimmelpilzwachstum in der Bausubstanz (kalte Außenwände, aufsteigende Feuchtigkeit) oder im Lüftungsverhalten des Bewohners zu suchen. Da sich der Schimmel durch Sporenflug mit der Luft verbreitet findet das Wachstum immer erst von der (feuchten) Wandoberfläche her statt. Das was man vom Schimmel sieht ist nur die "Blüte" wenn man den Vergleich mit einer Blume zieht. Die Wurzeln sind im Untergrund (Wandfarbe, Tapete, Putz) verborgen. Aus diesem Nährboden in Verbindung mit Feuchtigkeit zieht der Schimmelpilz seine Nahrung. Wenn man den Schimmel oberflächlich abwischt mit Wasser oder auch mit Chlor, entfernt/bleicht man nur die "Blüte" nicht aber die komplette Pflanze. Finger weg von Schimmel-Ex oder Anti-Schimmelfarbe im Wohnbereich, es sei denn man steht auf Raumgift. Wenn man die Ursache (Feuchtigkeit) nicht in den Griff bekommt kann man versuchen dem Schimmel den Nährboden zu entziehen: Dies erreicht man durch einen Anstrich mit Innen-Silicatfarbe. Die Oberfläche einer mineralischen Innenfarbe ist nach dem trocknen alkalisch, das mag der Schimmel nicht. Wenn die Feuchtigkeit in der Übergangsjahreseit aus der Wand zieht, kann es zu Ausblühungen auf der Farboberfläche kommen. Das sieht aus wie weißer Schimmel, sind aber nur Mineralien aus der Farbe...einfach abfegen. Es gibt einen Schimmelleitfaden vom Umweltbundesamt: Googeln unter "Leitfaden zur Sanierung bei Schimmelpilzbefall".

Selten kommt der Schimmel von aussen. Leider liegt es meistens am falschen Lüften. Im Baumarkt gibt es Luftentfeuchter zu mieten, die würde ich als erstes einfach mal aufstellen. Denn Schimmel ist sehr ungesund, da musst du ihn wegbekommen. Und zwar schnellstens. Dann besorgst du dir im Baumarkt Schimmelex. Das sprühst du auf. Wenn die Wand getrocknet ist ( durch den Luftentfeuchter geht das innerhalb von 2 Wochen ) Die Behandlung mit Schimmelex musst du vielleicht ein paar mal wiederholen, aber dann solltest du den Schimmel im Griff haben. Richtiges Lüften ist aber dann Voraussetzung, denn sonst kehrt er immer wieder. Und wenn der ganze Putz betroffen ist, dann muss der entfernt werden und neu verputzt werden. Diese Kosten sind dann viel höher. Deshalb gleich was unternehmen. Aber zuallererst muss diese Feuchte aus dem Raum. viel Glück...

Himmelsmensch
Fragesteller

Ein spezialist war jetzt inzwischen hier es lag wirklich am falschen lüften

Schimmel entsteht immer an der Stelle wo er sich dann befindet und breitet sich gegebenenfalls an dieser Stelle noch aus. Kommt also nicht von irgendwo her.

Die Bedingungen Feuchtigkeit und geeignete Temperatur lösen die Schimmelbildung aus. Ob die Feuchtigkeit von außen oder innen kommt lässt sich am Schimmel nicht erkennen dazu muß man Messungen vornehmen, unter Umständen auch eine Sondierungsbohrung setzten. Das ist aber ein Fachgebiet der entsprechenden Spezialisten.

Himmelsmensch
Fragesteller

Ohje.... Wer bezahlt den verursachten schaden?

Du weißt doch am besten, ob viel und gut lüftest.

Schimmel brauch Kälte und Feuchtigkeit. Ist ne Wand oder Ecke schlecht isoliert und die Wand zu kalt, kann sich auch deshalb Schimmel bilden. Dann ist das ein Baumangel. Da muss aber nicht zwingend was undicht sein.

Normalerweise liegt das aber am Lüften.

Ein kleines bisschen Schimmel in der Bad-Ecke hat man eben. Der kann sich im Bad leicht bilden und das ist fast normal.

Die Gedankengänge waren schon richtig. Wenn sich der Schimmel nur an der Oberfläche von Tapete und Frabe/Putz befindet, dann kommt er i.d.R. von innen. Ansonsten wären desöfteren Wasserkränze vorher an der Wand zu sehen gewesen. Sachverständige können durch Messung feststellen, ob eine Wand durchfeuchtet ist. Auch ständige Kipplüftung kann die Schimmelbildung hervorrufen.