Was für ein Putz ist das an der Wand?

3 Antworten

Das wird ein Gipsputz sein, da verschwindet das Wasser schnell; bei Gipsputz von Hand und kein Maschinenputz, verschwindet das Wasser sogar noch schneller.

Heaven2121
Fragesteller

Und kann sich da dann Schimmel bilden

Benno482  31.01.2024, 18:14

Das ist kein Gipsputz

Benno482  01.02.2024, 14:12
@pharao1961

Das ist ein 2-3mm Mineralischer Scheibenputz (Oberputz). Da ist ziemlich viel Wandfarbe drauf, daher schlecht zu erkennen. Der Unterputz könnte natürlich Gibs- oder auch Kalkputz bzw. Zementputz sein. Ist aber unwichtig...

Benno482  01.02.2024, 14:22
@pharao1961

Ein Gipsputz ist eigentlich immer glatt. Das ist der Vorteil beim Gips, man kann ihn sofort schleifen und streichen, ohne Tapete. Das ganze geht sehr schnell da er nur geglättet wird und nicht abgerieben, wie Kalkputze. Natürlich könnte man mit einer Strukturwalze auch ein Muster einbringen aber das wird zumindest im gewerblichen nicht gemacht, da es unsinnig und nicht wirtschaftlich ist.

pharao1961  01.02.2024, 15:06
@Benno482

In der Frage steht, dass das Wasser auf dem Putz sofort wieder weg war, deshalb hatte ich einen Gipsputz vermutet. Bei einem Zementputz ist das Wasser sofort auf dem Boden.

Benno482  01.02.2024, 16:24
@pharao1961

Ja das stimmt. Gips zieht Wasser und sorgt auch oft für Schimmel da es das Wasser lange hält. Darum wird es auch in Badezimmer, Keller oder Außen nicht eingesetzt.

Erst dachte ich das ist eine Raufasertapete. Sieht aber doch eher nach ein Strukturputz aus, auch Scheibenputz genannt. Schimmel bildet sich nur bei Dauerfeuchtigkeit.

Nein, da entsteht so kein Schimmel. Dazu bedarf es einer längerfristigen Feuchtigkeit und nicht ein paar Spritzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund