Wie kann ich feststellen wo die Feuchtigkeit im Keller herkommt (Salpeterausblühungen)?

2 Antworten

Das kann man feststellen indem man einen Sachverständigen bestellt.

Das kann eine undichte Stelle in der vertikalen Kellerisolierung sein, das könnte eine Wärmebrücke sein, oder ein undichtes Rohr (vielleicht auch vom Nachbar, falls vorhanden). Salpeter ist das eher nicht, sondern einfache Ausblühungen. Die kann man abbürsten, schaden dem Mensch nicht, zerstören aber auf Dauer das Mauerwerk.

Sollte die Wand des Nachbarn da davor stehen, wird es extrem schwierig, hier etwas zu sanieren. Auch eine Verkieselung hält (meiner eigenen Erfahrung nach) nur von 12 bis Mittag.

brauchmalhilfe
Fragesteller

Genau das ist das Problem. Die Wand des Nachbarn.

Die haben ihren Kelleraufgang (die Wand zu unserem Kellerraum) verklinkert und wir können da nicht alles aufreißen.

Mich macht es nur stutzig das hinter der Heizkörper Isolierfolie, die ich verklebt habe , die Wand in Ordnung war. Sollte die Feuchtigkeit von den Nachbarn kommen hätte sich hinter der Folie ja auch etwas bilden müssen. Die Ausblühungen sind nur außen um die Folie herum und auch nur bis dahin wo der Kellerraum der Nachbarn anfängt.

Ein Sachverständiger wird ja bestimmt sehr teuer, oder ???

pharao1961  05.10.2023, 08:51
@brauchmalhilfe

Nein. Viel telefonieren und Preise vergleichen, hilft.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Keller?

brauchmalhilfe
Fragesteller
@pharao1961

Wir hatten eine Luftfeuchtigkeit von gut 70%, auch mal mehr....Durch den Luftentfeuchter ist er jetzt bei unter 60%. Den Luftentfeuchter haben wir noch nicht lange. Den haben wir gerade erst gekauft. Davor haben wir den alten Putz entfernt und neu verputzt. Wahrscheinlich hätten wir mit dem verputzen warten müssen.

Der Keller ist komplett beheizt aber die Heizung läuft über einen Außenfühler und ist natürlich den ganzen Sommer aus. Auch jetzt ist sie noch nicht an. Wenn die Heizung nachher läuft ist die Luftfeuchtigkeit geringer.

Aktuell haben wir im Keller 19°. Im Winter mit Heizung den gut 21°. Gerade in der Übergangzeit haben wir auch manchmal nur 16-18°.

pharao1961  06.10.2023, 09:10
@brauchmalhilfe

Ja, den Verputz hätte man (in einem Kellerraum) ggf. auch ganz weglassen können, dann trocknet mehr ab.

Ich habe schon mit verstärktem Heizen und Lüften so manchen Keller (fast) trocken bekommen.

Ein Wohnraumlüfter wäre natürlich ideal. Aber der bräuchte ja eine Verbindung ins Freie.

Den el. Luftentfeuchter auf jeden Fall weiter laufen lassen und versuchen ein wenig zu heizen und dann mal 2 Wochen abwarten.

brauchmalhilfe
Fragesteller
@pharao1961

Wir hatten vorher auch einen Wohnraumlüfter in dem Raum. Der lief 24/7. Dadurch ist aber gerade in der Übergangszeit die Feuchtigkeit nicht verschwunden. Aktuell haben wir ihn nicht laufen und ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre ihn zusätzlich zum Luftentfeuchter wieder laufen zu lassen????

Mein Mann hat sich aus dem Raum einen Hobbyraum gemacht und da wäre es schon nett wenn die Wände gut aussehen.

Bald geht ja wieder die Heizung an und denn wird ed erstmal wieder besser. Die Übergangzeit bricht uns immer den Hals und ich bin auch nicht begeisttr einen Luftentfeuchter laufen zu lassen bei den Strompreisen aber da bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

Gehen diese Ausblühungen denn wieder weg wenn die Wände trocken werden? Oder kommen die wieder?

pharao1961  06.10.2023, 16:39
@brauchmalhilfe

Genau. Ohne den Luftentfeuchter wird es definitiv nicht mehr gehen.

Die Ausblühungen gehen nicht mehr ganz weg. Man kann diese zwar mechanisch entfernen (abbürsten), aber wenn die Wand von außen einmal durchfeuchtet wurde, dann ist die Wand auch versalzen. Je länger - umso mehr. Auch wenn man jetzt die Wand trocken legte, beginnt dennoch ein Teufelskreis. Durch die Salze, die die Wand bereits aufgenommen hat, würde sie immer die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum aufnehmen, falls diese Luftfeuchtigkeit erhöht wäre. Deshalb: Die Wand, bzw. Luftfeuchtigkeit so gering halten wie möglich, dann sollte es gehen.

brauchmalhilfe
Fragesteller
@pharao1961

Danke, wir werden es so mal versuchen und gucken was passiert. Ich bin ja immer noch der Meinung das die Feuchtigkeit von innen kommt.

Kältebrücke bzw. Wärmebrücke??? Ebene weil es nur dieses Stück Wand betrifft.

Wäsche im Nebenraum (was ich nicht anders regeln kann) Und weil eben im Frühjahr, Sommere, Herbst nicht geheizt wird dank dem Außenfühler.

Aber danke für die Ratschläge und alles Gute.

Das war Fehler, nach abschlagen von Putz erst Wand austrocknen, hättest Lufteentfeucher laufen lassen mussen. Dann kontrollier wo Feuchtigkeit her kommt und beseitigen und dann erst neue verputzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung