Schimmel im Wohnzimmer - verputzte und gestrichene Wand

5 Antworten

Deine Alufolienspiele kannst du sein lassen.

Kauf dir Chlorreiniger DanKlorix und trag den ohne Verdünnung mit einem Schwamm oder einer Farbrolle auf den Schimmel auf. Danach trocknen lassen und 5 Stunden lüften.

Der Chlorgeruch der dann noch für 2 Tage in der Wohnung bleibt ist ungefährlich wie im Schwimmbad.

Wenn der Schimmel im Winter wiederkommt behandelst du ihn einfach wieder mit dem Chlorreiniger. Nicht mit Alkohol behandeln der Alkohol wirkt nicht gegen die Schimmel- Sporen und ist saugefährlich.

In einem alten Bauernhaus ist das eben so, frag mal die Omas.

Grüße

IGEL999  06.03.2013, 20:10

Stirling, du immer mit deinem sch....... Chlor! Hast du mal gelesen, was der alles auslösen bzw. kaputt machen kann?

Absolut unqualifizierte Antwort!

Stirling  07.03.2013, 17:45
@IGEL999

Meine Antworten funktionieren und sind ungefährlich.

Sadie  07.03.2013, 20:04
@Stirling

Wenn du Dan Klorix für ungefährlich hältst, wundert mich nichts mehr! Dieser "Schimmelentferner" vom Maler jedenfalls, brachte keinen dauerhaften Erfolg, denn bald blühten die schwarzen Sporen wieder auf. Den Baubiologen halten wir für durchaus fähig!

Stirling  08.03.2013, 05:08
@Sadie

Selbstverständlich ist der Chlorreiniger DanKlorix ungefährlich bei korrekter Anwendung. Er ist weniger giftig für den Menschen bei gleicher Aufnahmemenge wie Kochsalz.

Natürlich blüht der Schimmel nach 3-8 Monaten wieder weil die Ursache für den Schimmel nicht beseitigt wird mit dem Chlorreiniger.

Der Chlorreiniger ist wie Antibiotika beim Menschen er beseitigt die Symptome aber nicht die Ursachen.

Sadie  13.03.2013, 20:19
@Stirling

Dann ist dein Rat mit dem Chlorreiniger doch gar nicht sinnvoll, wenn´s nicht nachhaltig wirkt.

es gibt in fast jedem supermarkt eine chlorlösung zur schimmel entfernung.

trag die lösung auf einen küchenschwamm auf und wisch den schimmel damit ab. bitte gummihandschuhe tragen. das mittel verursacht ziemlich starke hautreizungen.

mach das am besten bevor du spazieren gehst und lüfte nach dem abwischen ordentlich durch.

hast du haustiere? dann sorg dafür, dass sie nicht in den raum können, solange es stinkt. chlorgeruch ist die hölle, für die feinen geruchsnerven eines hundes.

Du mußt zuerst klären, ob es sich um einen Lüftungs- oder Baumangel handelt. Jetzt nur die Wand mit "irgendwas" behandeln bringt nix. Der Schimmel wird wiederkommen. Den Schimmel entfernt man am besten mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und dann wegwischen.

NormagFrank
Fragesteller

Ob es sich um einen Lüftungs- oder Baumangel handelt, wollte ich ja mit dem Alufolientest ermitteln. Das hab ich im www gefunden. Man klebt ein Stück Alufolie auf die betroffene Stelle, rundherum abkleben, läßt es 24 Stunden dran. Wenn man es abnimmt und die Alufolie hinten feucht ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Baumangel. Wie ist es denn nun mit der Behandlung mit Alkohol???? "Stirling" schreibt, "Alkohol wirkt nicht gegen die Schimmel- Sporen und ist saugefährlich".

Wenn die Ursache nicht behoben wird, wird der Schimmel immer wieder auftauchen. Uns sagte ein Baubiologe, dass dieser Schimmelentferner die schwarzen Schimmelsporen lediglich weiß färbe und es dann so aussähe, als sei der Schimmel verschwunden. Er würde jedoch nach einiger Zeit wieder schwarz werden und gefährlich sei er die ganze Zeit über.

Da ihr zur Miete wohnt, sollte euer Vermieter dafür Sorge tragen, dass die Wohnung schimmelfrei ist. Falls die Feuchtigkeit von unten durch das Mauerwerk hochzieht (habt ihr evtl. keinen Keller?), müsste eine Nässesperre eingebaut werden. Anschließend darf nicht wieder tapeziert werden, sondern man sollte einen Anstrich mit 98%iger Kalkfarbe oder Silikatfarbe vornehmen. Diese beiden Farben lassen das Mauerwerk weiterhin atmen. Bei uns hat diese Maßnahme zu guter Wohnluft und Schimmelfreiheit geführt.

NormagFrank
Fragesteller

Die Wand war nicht, ist nicht und wird auch nicht tapeziert, sie ist mit einem Strukturputz verputzt.

NormagFrank
Fragesteller
@NormagFrank

Und der Vermieter möchte die horrende Miete, die er von uns bekommt, behalten und sagt, wir würden halt zu wenig lüften. Wir halten schon länger die Augen offen nach einer neuen Bleibe....

NormagFrank
Fragesteller
@NormagFrank

Keller haben wir, aber die Kellerwände und Fundamente sind außen nicht mit Noppenfolie gegen die Feuchtigkeit des Erdreichs geschützt. Dämmung gibt es auch nicht, Außendämmung sowieso nicht.

Sadie  06.03.2013, 15:29
@NormagFrank

Wenn euer Vermieter nicht bereit ist, den Schimmel dauerhaft zu beseitigen, solltet ihr wirklich baldmöglichst ausziehen. Pilzsporen in der Raumluft (einige sind wohl immer in der Raumluft) begünstigen Asthma, besonders bei kleinen Kindern. Auf Anraten des Baubiologen haben wir die leicht angeschimmelten Rattanteile des Sofas unserer Tochter mit reinem Alkohol aus der Apotheke abgerieben. Der Schimmel kam nie wieder.

Stirling  06.03.2013, 18:03

Ein Baubiologe der sagt das Schimmelentferner den Schimmel weiß färben und nicht vernichten sollte man ganz schnell zum Jahrmarkt zurückjagen, da kann er dann seine Märchen erzählen.

Vielleicht sollte der (möchtegern) Baubiologe mal nach ^^kalte Oxidation^^ Googeln

Unglaublich wie Menschen für dumm verkauft werden und dafür auch noch bezahlen müssen.

Sadie  13.03.2013, 20:16
@Stirling

Seine Ratschläge haben uns jedenfalls sehr geholfen. Im Gegensatz zur Anwendung mit deinem Dan Klorix ist der Schimmel so dauerhaft verschwunden.