Dürfen Wände im Bad verputzt werden?

6 Antworten

Schimmel entsteht besonders leicht im heute oft verwendeten Gipsputz. Da ist Gips aus Rauchgasentschwefelungsanlagen mit verwendet. Abfallentsorgung. Da sind die Schimmelsporen schon mit eingebaut, es fehlt nur die Feuchtigkeit. Bei dem früher verwendetem Zament-Kalk-Putz kann kein Schimmel entstehen weil der Ph-Wert das nicht zu läßt. Also besonders im Bad Zement-Kalk-Putz verwenden oder den trockenen Gipsputz gegen eindringende Feuchtigkeit isolieren. Im eigenen Haus würde ich nur Zement-Kalk-Putz verwenden, auch wenn es teurer ist.

Bäder raumhoch zu verfliesen hängt zum einen mit den Kosten zum andern mit sog. Hygiene- und Designvorstellungen ab. In den 1920er Jahren wurden anspruchsvolle Bäder bereits voll verfliest. In den 1950er Jahren begann wieder so eine Welle, weil alles antiseptisch sein sollte, selbst die Frauen in der Küche sollten weiße Kittel tragen. Holz verkleidete Bäder sind in nordischen Ländern üblich, aber holz muss gut hinter lüftet werden, sonst schimmeln die Wände. Heute tendieren wir eher dazu, möglichst wenige Wände im Bad zu verfliesen, damit der Raum atmen kann. Mit Latexanstrich geht das allerdings gar nicht. Kalkputz ist sinnvoll. Mit Lehmputz habe ich persönlich keine Erfahrung, weiß aber, dass er gut funktioniert. Ich habe in unseren Bädern Fliesen wieder entfernen lasen und nur noch unmittelbar im Waschbecken- und Duschbereich Fliesen. Selbst um die Wanne herum sind  Fliesen nicht unbedingt erforderlich. 

Lehmputz hat tolle feuchtigkeitsausgleichende Wirkung, aber er darf nicht in Spritzwasserbereichen ohne Behandlung angewendet werden. Sonst weicht er auf. Mit Imprägnierung möglich, aber evtl. Kombination Putz/Fliese/Steinplatte ist auch nicht schlecht im Duschbereich. Gibt ein gutes Lehmbauhandbuch. Unbehandeltes Holz ist auch toll, auch feuchtigkeitsausgleichend, bekommt bei uns seltsamerweise keine Flecken (niedrige unbehandelte Fichtenholzdecke bei altem Bauernhaus direkt über der Dusche) und die Feuchtigkeit ist im Nu wieder weg.

Welchen Putzuntergrund bei Badfliesen?

Habe in meinem Badezimmer Fliesen inkl. 5 cm Fliesenkleber/Zement aus den 70ern abgeschlagen. Jetzt wollte ich vor dem Neuverfliesen das freiliegende Mauerwerk vorher ordentlich verputzen. Welchen Putz nimmt man da der einerseits für Feuchträume geeignet ist und andererseits auch eine gute Grundlage für Fliesen bietet?

...zur Frage

BAU: Sind Risse in der Wand nach frisch verputzen akzeptabel, wenn demnächst drauf gefliest wird?

Der Maurer hat heute in der Küche neu verputzt. (Der alte Putz wurde vorher fachgerecht entfernt.) Nach und nach sackt der neue Putz ein wenig ab und es haben sich Risse gebildet.

Muss der Maurer hier nochmal ran ? Oder ist das egal, wenn eh demnächst drauf gefliest wird ?

DANKE für alle fachmännischen Antworten !

...zur Frage

Welche Fliesen für Bad und Gästeklo?

Hallo zusammen,

wir sind grade beim Hausbau und stehen jetzt vor der Frage, welche Fliesen wir im Bad und Gästeklo verlegen.

Wir lieben den Stil "Dunkle Bodenfliesen mit Fliesenleiste, Wand gestrichen, Nassbereich hell gefliest".

Wir suchen jetzt dunkle (anthrazitfarben oder graue) Fliesen, auf denen man Haare, Staub und Fussel nicht so leicht sieht. Am besten wären matte Fliesen mit etwas Struktur.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr einen Link zu euren Fliesen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Simon

...zur Frage

Schimmel wegen Vinyltapete?

Ich habe in der Küche eine Wand mit Vinyltapete tapeziert. Diese Tapete wurde blau, also hab ich sie da, wo die Flecken waren, entfernt. Dahinter war Schimmel. Die anderen Wände sind nur verputzt und gestrichen und dort tritt kein Schimmel auf. Kann es sein, das Vinyltapete die Schimmelbildung verursacht hat, da sie undurchlässig ist. Am Mauerwerk kann es eigentlich nicht liegen. Es ist von außen per Kaltanstrich und nach unten durch Injektionen abgedichtet. Außerdem ist es ja auch nur an dieser einen Wand. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Kann man auf Tapeten verputzen?

Wir haben probiert die Tapeten abzureissen, klappt nicht, möchten aber lieber die Wände nur verputzt habe, kann man einfach auf die Tapete putzen? Oder hält das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?