Kalkfarbe, Kalkputz oder Sanierputz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die Wand trocken ist und auch bleibt, musst du dir absolut keine Sorgen machen. Du kannst also vorgehen wie du willst, nötig ist nichts. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du den losen Putz entfernen und einen neuen auftragen. Sanierputz ist nicht nötig. Danach Farbe auf den rohen Putz auftragen, dann passiert nichts mehr.

Charos
Fragesteller

Das ist auch die Antwort die der hinzugerufene Maurer gab. :)

Alles was du dort jetzt draufschmierst dichtet ab - mehr oder weniger.

Es gibt nix Besseres als eine nasse Wand "nackt" stehen zu lassen. Farbe und Putz würde abblättern und Putz würde zusätzlich noch absperren und die Feuchtigkeit steigt noch höher.

Die Salzausblühungen sind für den Mensch ungefährlich, zerstören aber auf Dauer die Wand.

Die aufsteigende Feuchtigkeit ist eine Gefahr für die Stahlarmierung in der Betonwand. Irgend ein Putz hilft da nicht.
Sinnvoller als irgend ein Putz wäre eine Sperrschicht am Fundament, damit keine Feuchtigkeit mehr hochkommt.
Wenn die ersten Betonbrocken abplatzen und verrosteter Stahl darunter sichtbar wird, hat man ein Statikproblem.