Aussenfassade verputzt?

3 Antworten

Material und Technik bei der Verarbeitung müssen identisch sein!

Zunächst müsstest du in Erfahrung bringen, um welche Art Putz es sich handelt. Nachdem du Beschaffenheit des Putzes kennst, kannst du dir einen entsprechenden Putz anrühren und verarbeiten.

Wurde der Original-Putz mit Sand hergestellt, sorgt dieser bereits dafür, dass eine allgemeine Spachtelmasse ungeeinigt ist.

Du schreibst:

Ich habe an meiner Aussenfassade einige Stellen neu verputzt.

Unabhängig vom optischen Erscheinungsbild, solltest du die Fassade einmal auf deren Beschaffenheit und ggf. weitere Mängel prüfen lassen.

Nur, wenn du den realistischen Zustand der Fassade kennst, kannst du realistisch bewerten, ob und welche Arbeiten du in Eigenleistung erledigen kannst.

Nicht zu reagieren und die Schäden auszubessern, ist in der Regel am teuersten.

Das beste Preis-Leistung-Verhältnis ist eine gute Hilfe zur Selbsthilfe.

Mach selber, was du selber machen kannst und lass den Rest von Profis machen.

Bei Arbeiten an Außenfassaden stellt sich auch immer die Frage: Wie erreiche im Schadensfall die Schadstelle zum Ausbessern. Eine lange Leiter geht - ein Gerüst wäre für den oberen Bereich sicher besser.

2-3 Handwerker, die sich deine Fassade vor Ort ansehen und dir ein Angebot/Kostenvoranschlag erstellen.

Das ist für dich, als Verbraucher nicht verbindlich. Du weißt jedoch, was gemacht werden muss und was es etwa kostet.

Arbeiten, die du selbst machen kannst reduzieren den Angebots-Preis.

Gut zu wissen:

Verbraucher können 20 % der Lohnkosten, als "Haushaltsnahe Dienstleistung" steuerlich geltend machen.

Häufig weist der Handwerken seinen Kunden nicht auf diese Möglichkeit hin. Das Finanzamt erkennt die Steuerermäßigung von 20 % nur an, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wurden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Rechnung muss die Material & Fertigungskosten getrennt ausweisen.
  • Der Rechnungsbetrag muss zwingend auf das Konto des Empfängers überwiesen werden! - Eine Quittung über den Erhalt des Geldes vom Handwerker reicht nicht!

Du fragst:

ob man es auch so hinkriegt, dass man absolut keinen unterschied erkennt.

Grundsätzlich Ja! Die Frage ist, welcher Aufwand an Zeit und Geld erforderlich wird?

Vor dem Hintergrund, dass dir das optische Erscheinungsbild deiner Fassade wichtig ist, solltest du sicher stellen, dass es in absehbarer Zeit keine weiteren Mängel gibt.

Die Beschaffenheit der Original-Oberfläche lässt such anpassen. Stellenweiser Farbauftrag nicht nicht. Für einen erfolgreichen Fassaden-Anstrich muss die Farbe "nass in nass" also durchgehend aufgebracht werden. Als andere ist eine Flick-Arbeit, dich auch solche erkennbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da hilft nur neu streichen.

Fragt sich erst einmal was das für ein Putz ist. Ein glatter Kalkputz oder ein Strukturputz mit welcher Körnung. Sind farbliche Unterschiede vorhanden oder in der Struktur?

Erdem6154
Fragesteller

Ist ein Scheibenputz 2mm Körnung

Benno482  04.09.2023, 21:45
@Erdem6154

Ok. Also wenn es nur sehr kleine Stellen sind wie ein Dübelloch benutze ich Acryl und tupfe es mit einem Pinsel an. Durch das tupfen mit dem feuchtem Pinsel bekommst du die Struktur. Wenn es größere Flächen sind ist es manchmal sinnvoll bis zu einem Abschluss zu arbeiten, also eine Fensterbank oder Hausecke. Die Fläche wird hanz normal verputzt und zum Übergang zum alten Putz nimmst du wieder den feuchten Pinsel und tupfst den Übergang hin. Das selbe funktioniert ach mit einem Schwamm aber Pinsel ist etwas einfacher. Man bekommt es schon sauber hin aber es braucht etwas Übung. Wenn die Fassade dann noch neu gestrichen wird sieht man fast gar nichts mehr.

Benno482  04.09.2023, 21:47
@Benno482

Acryl nur bei kleinen Punkten. Fläche wird mit frischen Mörtel angetupft.

Erdem6154
Fragesteller

Habe die Fassade auch komplett neu gestrichen… aber wie gesagt man kann die neu verputzen stellen halt erkennen

Benno482  04.09.2023, 21:50
@Erdem6154

Ok wenn du schon fertig bist ist es wohl zu spät. Du kannst die Stellen noch einmal übertupfen mit Mörtel oder auch etwas Acryl aber dann wirst du noch einmal streichen müssen

Benno482  04.09.2023, 21:55
@Erdem6154

Du kannst den Übergang vielleicht auch noch mit der Fassadenfarbe abtupfen. Das ist wohl die beste Lösung. Versuch das mal, einen Pinsel ca. 4cm breit. Damit tupfst du mit Fassadenfarbe die Stellen an die dir nicht gefallen. So machst du keinen Schaden und ein Versuch ist es wert. Schön dick Farbe nehmen und abtupfen

Erdem6154
Fragesteller
@Benno482

Das hört sich gut an… werde das ausprobieren. Im schlimmsten Fall muss der Putz noch einmal runter :)