Welchen Putz und Farbe habe ich an dieser Kellerwand und wie bessere ich beide aus?

3 Antworten

Sieht nach Zementputz aus, halt ganz normaler älterer Putz. Die Löcher spachtelste einfach zu. Und die wand kannste leicht anrauen und dann paar gänge rüberstreichen. Wenn die alte farbe zu doll abplatzt einfach die alte beschichtung abmachen mitm spachtel oder was auch immer und dann neu streichen.ODEr wenn du dir das selbe in 2 jahren ersparen willst, verputzt du es einfach komplett neu. :)

Den beschädigten Putz kannst du tiefgrundieren oder vornässen und mit jedem Reparaturputz oder Reparaturspachtel auf Gipsbasis, der entsprechende Schichtstärken zulässt, etwa Knauf Reparaurspachtel, Rotband, auffüllen. Der haftet besser und ist leichter zu verarbeiten und zu glätten.

Kalkfarbe erkennt man am Wischtest (Finger weiß), Wassertest (aufsprühen, saugt auf und dunkelt nach) oder chemischem Nachweis: Betupfen mit verdünnter Salzsäurer erzeugt Bläschen :-)

Baujahr 88?? Sieht aber ganz schön schon Kaputt aus! So sieht mein Haus Baujahr 1903 nichtmal aus!

Nimm normalen Putz Mineralputz du Streichst ja eh das niemand mehr!
Am besten noch Gewebe mit ein Spachteln wegen den rissen!