Kann man Aluminium Kleben Statt Schweissen?

11 Antworten

wenn große Flächen geklebt werden und keine große Belastung und keine Temperaturschwankungen zu erwarten sind, geht kleben ganz gut. Aber bei Belastung usw. kein Vergleich mit Schweißen. Wenn gut geschweißt, dann ist das ein Teil und wird nie an der Naht brechen. Evtl. ist Löten mit Speziallot eine Alternative.

mawasander
Fragesteller

für ein Fahrradrahmen??

Ja. Ob es hält kommt auf die Belastung an, der diese Klebestelle ausgesetzt ist. In ein geklebtes Flugzeug würde ich mich nicht setzen. Da würde ich doch auf verschweißtes Aluminium bestehen. ;-)

Ausgehend davon, daß viele Kleber recht hart werden und brechen oder auch die Weichmacher verfliegen , die Klebestele also nicht ewig lange haltbar ist, würde ich zumindest Nieten auf jeden Fall vorziehen.

Nieten haben im Vergleich zum schweißen den großen Vorteil, daß sie

  • a: sehr hohe Festigkeiten haben
  • b preiswert sind und
  • c das Material durch die Erwärmung wie beim Schweißen keinen Festigkeitsverlust hat

Sicherlich gibt es auch Kleber für dauerhafte und feste Verbindungen. Aber die sind meist recht teuer und aufwändig in der Verarbeitung. Also reinigen, auftragen, fixieren / pressen, abwarten der Abbindezeit.....

Ja mit dem richtigen Kleber geht das ziemlich gut, fast so fest wie geschweißt.
Wird nur in der Industrie verwendet, den Kleber muss man aber erstmal auftreiben.
Im Einzelhandel nicht erhältlich.

Prinzipiell ist das Kleben von Alu durchaus möglich. (Korrekten Klebstoff und Vorbehandlung (Entfetten, usw.) vorausgesetzt). Da du allerdings einen Fahrradrahmen kleben möchtest, würde ich dir dringend davon abraten. Hierbei wirst du wohl kaum ums Schweißen herum kommen.