Aluminium gebrochen. Was tun?

3 Antworten

Aluminium ist zwar schweißbar, aber sicher nicht als Laie + niemals am sicherheitsrelevantesten Bauteil wie dem Fahrwerk. Das kannst Du nur austauschen, wenn das überhaupt jemand machen will. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Beim nächsten Schlagloch bricht das ganz weg. Und einen Rahmen kleben kann nur ein Scherz sein.

Philipp331 
Fragesteller
 10.09.2021, 21:34

okey, hab mit überlegt es mit dem kleber versuchen „schweißnaht aus der flasche“ vielleicht kennen sie den kleber ich denke vielleicht würde es damit funktionieren

0
suedhoern  11.09.2021, 13:02
@Philipp331

Den braucht man nicht kennen. Eine tragendes Bauteil an einem Fahrzeug (selbst beim Fahrrad) mit einem "Kleber" reparieren zu wollen ist lächerlich. Es sei denn, man will sich umbringen. Auch dann, wenn auf irgendeinem Zeug "Schweißnaht, Stahlhart, Hochfest, Unlösbar" oder was auch immer steht. Und das es nur "vielleicht" funktioniert, reicht mir nicht. Aber bitte, Tu' was du denkst.

0

So eine sicherheitsrelevantes Teil sollte nicht repariert werden, also geht nur austauschen.

Ich würde den Hersteller mal anschreiben mit Foto, was er davon hält!! Ich kann mir vorstellen, dass er aus Kulanz das Teil austauschen lässt über eine Fachwerkstatt.

Das wird er nicht gerne sehen, dass so ein Scooter an Rahmenteilen bricht.

Philipp331 
Fragesteller
 10.09.2021, 21:35

hab den hersteller angeschrieben, noch keine antwort vielleicht kommt da noch was

0
TheoBN  10.09.2021, 22:09
@Philipp331

Da sollte ein Ersatz möglich sein. Vielleicht hilft ein Hinweis auf die Allgemeine Betriebserlaubnis (Zulassungsstelle), um ihm mal "Beine zu machen"

0

Wenns eine Straßenzulassung hat, dann vom Fachmann machen lassen.

Versicherung, etc.....