Auswirkungen von Aluminium-Schweißen auf die Festigkeit?

2 Antworten

Das kann man nicht so pauschal sagen. Kommt auch auf die Legierung an. Aber in den meisten Fällen wird die Festigkeit in der WEZ geringer. Richtig heftig reduziert sich das bei hochfesten Legierungen die zB warm ausgelagert werden. Werden die geschweißt, reduziert sich die Festigkeit teilweise um über 50%

Fahrradrahmen aus Alu kann man zwar schweißen... Sind die auch zumeist. Allerdings werden diese dann entsprechend behandelt um die Festigkeit zu erhöhen. Schweißt man zB einen Rahmenbruch an einem Alubike, taugt das ohne erneute Behandlung nur noch zum ansehen. Aber keinesfalls mehr zum fahren.

Höher wird sie nicht wie auch? Die Festigkeit wird je nach ausführen des Schweisprozesses eher sinken. Manche Legierungen benötigen danach eine Wärmebehandlung diese kann sich Positiv auf die Festigkeit auswirken.