Ist Aluminium-Schweißen sehr schwer? Ich kann WIG-Schweißen einigermaßen.

8 Antworten

Hei!

Sorry, dass ich hab so spät dir geanwortet! Aber vielleicht brauchst noch etwas von dem Thema "Schweißen". Oder vielleicht jemand anders will noch etwas wissen.

Hier habe ich ein paar nützliches Links gefunden, und auch die ganze Webseite finde ich toll.

Aluminium beim Schweißen: http://www.schweissaufsicht-kompakt.de/8-verhalten-von-aluminium-beim-schwei%C3%9Fen

Dort rechts gibt es über alle Stoffen für Schweißen!

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Schweißen!

muss auch mal hier wieder die antworten aein bischen kritisieren^^

Erstmal hallo =)

Da du Alu schweißen willst ,(wig ) ist es erstmal nötig dass du ein paar probestücke machst befor du an eigentlich werrkstück gehst,wir ,ins unserer Firma ,bauen kleine Alubehälter ,Aluwannen und auch zb Milchtanker =) Blechstärken von ca 3 bis 20 mm oder mehr sind für unsere schweißanlagen kein problem,das Alu Besitz eine sogenannte "OXid schicht",die du mit dem AC ( dein Wechselstrom ) (nicht DC ! DC = stahl) erst einma laufreißen musst,wie soll ich dir dass jetz am besten erklären .... also dass dass du beim aluschweißen kein schweißbad hast ,dass ist unsinn ! klar hast du ein Schweißbad,nimm dir am besten mal 2 Alubleche,Maße = zb 250 lang und 150 breit und ca 3 mm stark,dann stellst du dein schweißgerät mal auf so ca ...schaätzungsweise .. 60 bis 75 ampere ein,je nach schweißgerät kann dass ein bisschen varieieren ! dann schweißt du mal eine Stumpfnaht,also : erst mal mit dem Lichtbogen die schweißnaht erwärmen und mit dem Lichtbogen die Oberen Oxidschichten aufreißen,aber nicht zu hei machen ,nur kurz drüberfahren,mit dem Brenner ! sonst wird es dir nachher zu heiß,beim schweißen und dass schmelzbad bricht !dann wieder zum anfang der schweißnaht und dann zu schweißen anfangen,sobald du siehst dass die 2 bleche flüßig werden,und wenn du eine saubere Stumpfnaht hast,sich di 2 bleche verbinden ,kannst du mit deinen"alu draht" in das schmelbad einführen,und achte vor allem darauf,dass es nicht zu flüßßig wird,ich hab die erfahrung gemacht,wenn man Kehlnähte Schweißt,dass man wesenlich mehr draht zuführen muss als bei anderen,wie dem auch sei: zu den kleinen Einzelheiten: am besten das Aluwwerkstück mit acceton reinigen :genau so wie bei edelstahl ! damit es auch sauber st ,dann zu der wolframelektrode,(ormalerweise grüne WE s nicht spitz zu schleifen,sie wird von selber rund ,da der schweißstrom immer wehcslet von - auf + und von + auf - das ist der grund wieso dass deine we dann rund wird =) so wenn noch fragen sind ,nur her damit =)

Hallo! erstmal crextive hat absolut recht ,es ist Unsinn das es beim Aluschweißen kein Schmelzbad gibt! Zu Deinem Vorhaben mit den M3 Gewindestangen meine Meinung: das ist nicht ohne!Aus meiner praktischen Erfahrung sag :1.Teile an der Schweißstelle mit einer sauberen rostfreien(Edelstahl)Drahbürste behandeln danach mit sauberen Tuch und Acceton abputzten auch den Schweißdraht!Die Nadel würde ich spitz anschleifen,richtig die wird von allein wieder kalottenförmig(rund)aber habe bemerkt bei solch feinen Schweißarbeiten wirkt sich das positiv aus . Anschließend den Schriftzug auf Wärmeplatte und vorwärmen ,weil der Schriftzug wahrsch. viel größer ist als die M3 Gewinde ,wenig Erfahrung und einmal nicht aufgepasst lösen sich die Gewinde in Luft auf! Würde eine 1,6er Nadel und ebenso starken Draht
verwenden!Zum Schweißen selbst ,Schritfzug liegt flach vor Dir ,mit Brenner fast Senkrecht draufgehen ca 5mm vom Gewinde ,dann Schmelzbad erzeugen,Brenner zum Gewinde Schwenken und Draht zugeben!Das Ganze erstmal an alten Teilen probieren,denn bei zuviel Strom sackt das Schmelzbad ab und drückt durch!Da in diesem Fall die Rückseite die Sichtseite ist (wenn ichs richtig verstanden hab)sieht das dann nicht so toll aus! Viel Erfolg

Zuerst mal ALU-Schweißen ist, wenn Du´s noch nicht gemacht hast doch eher schwer. Es hat mit Stahlschweißen überhaupt nix zu tun.

Erst mal brauchst Du eine Kiste mit der Du Wechselstrom schweissen kannst. Die meisten Geräte schweißen nur mir Gleichstrom. Dann wird beim Alu die Nadel nicht angeschliffen, sondern es bildet sich eine Kugel. Wenn das Schmelzbad entsteht, musst Du mit Deinem Draht drinn sein und dann zügig weiterschweißen. Sonst Loch und das geht bei Alu ruck zuck. Also musst Du als Anfänger Dich langsam mit der Stromstärke hocharbeiten. Braucht ungemein viel Übung das ALU-Schweißen, aber ein Hexenwerk isses nicht. Also frisch ans Werk und am Anfang wird Dir der eine oder andere Fluch entwischen, deshalb Türen schließen und leise Fluchen.

Viel Spass und Erfolg

Versuch erstmal Dein Glück an etwas Schrott, da es riesige Unterschiede zwischen VA bzw Stahl und Alu gibt. Bei Alu gibt es kein wirkliches Schmelzbad. Da ist Gefühl und Übung. Außerdem kommt es noch drauf an, welches Alu es ist. Weisst aber schon, dass Du Alu mit Wechselstrom schweißen musst????