Aluminum-Legierung herausfinden?

3 Antworten

Einen Detektor gibt es dafür (im Hausgebrauch) nicht - generell wird es quasi unmöglich die Bestandteile herauszufinden ohne das Rohr zu zerlegen/ proben abzusägen

Steht vielleicht irgendwo etwas drauf? Eine EN Norm oder sonst was?

SusiW2021
Fragesteller

Ich meinte auch nicht im Hausgebrauch, sondern industriell. Nein, steht nichts drauf.

Kripto  05.01.2021, 02:44
@SusiW2021

Je nachdem welche Stoffzusätze im Alu sind bekommst du andere Eigenschaften, AlMg4,5Mn0,7 ist zum Beispiel besonders Korrosionsbestandig wenn es mit Meerwasser in Verbindung Gerät

Zudem hat je nach Legierung das alumium eine andere Zufestigkeit - so könnte man auch bestimmen was seine Bestandteile sind

Außerdem vermute ich das wenn du verschiedene Säuren darauf tropfst das sich das Aluminium auflöst und spuren zurück lässt

Zum Thema Zugfestigkeit und Dehngrenzen hier Mal die Tabelle aus dem heiligen Tabellenbuch

Anhand von den Werten könntest du herausfinden um welche Legierung es sich handelt

Bild zum Beitrag

 - (Metall, Aluminium, Metallverarbeitung)

Industriell verwendet man spektrometrische Verfahren für so was, wenn es denn sein muss.

https://hha.hitachi-hightech.com/de/blogs-events/blogs/2019/07/09/eines-der-schnellsten-werkzeuge-f%C3%BCr-die-analyse-und-bestimmung-von-aluminiumlegierungen/

Man kann aber auch provisorische Schnelltests auf andere Eigenschaften machen wie Schweißbarkeit und Zerspanbarkeit. Erfahrene Dreher und dergleichen sehen an den Spänen ziemlich schnell, ob es "das Richtige" Alu ist oder das Falsche, will sagen eine der auf Zerspanbarkeit oder aber Schweißbarkeit optimierten Legierungen. Erstere lassen sich nicht so so gut schweißen, letztere nur schlecht zerspanen.