Alten Menschen helfen?

4 Antworten

die Frage ist halt, was sich von allem finanziell auch umsetzen lässt. Und was schon angeboten wird. Und was die Menschen überhaupt wollen - viele wollen einfach nur ihre Ruhe :) oder wen man überhaupt einbinden kann. In einem Altenheim hast ja querbeet alles - Leute, die noch körperlich fit sind, geistig fit sind, körperlich und geistig fit sind und eben auch solche, die nicht mehr komplett bewegungsfähig sind oder Alzheimer haben oder sonstwas. Da muss man eben was finden, wo man allen gerecht wird. Schwer.

Die üblichen Spieleabende gibts ja praktisch schon überall.

Gemeinsames Kochen, gemeinsame Leseabende, Musik, basteln.

Besuch von Kindergruppen aus Kita oder Schule (hier in der Nähe gibt es zB einen Mix aus Kita und Altenheim, da profitieren alle von)

Zoobesuche und sowas hängt wieder davon ab, wie fit alle sind.

Ich habe erlebt, wie die Leute bei Besuch von Kindern (ca. 2-6 Jahre) geradezu aufblühen.

Bastelgruppe, Karaoke abende, Theatergruppe, gemeinsames kochen und backen...

Schon ganz einfache Sachen sind ein Problem - kostenfreies W-Lan wäre mal was, die meisten sind ja finanziell eher schwach...manchmal helfen einfach Sachen, z. B. dem blinden Pflegefall das Fleisch schneiden oder ihm zumindest sagen, wo der Teller steht - alles heute nicht selbstverständlich, auch wenn mans glauben möchte.

blumenFee47  18.01.2024, 15:53

Ich glaube es ist mehr die Freizeitbeschäftigung gefragt.